Filip Salac (2.): «Dieses Podium ist für Jason!»

Von Tim Althof
Das Moto2-Rennen in Buriram am Sonntag wurde zur Regenschlacht. Filip Salac aus dem Gresini-Team führte es lange an, doch nach einem Fehler verpasste er den Sieg haarscharf. Die Freude über das Podium war dennoch groß.

Filip Salac bestreitet 2022 seine vierte Saison in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Der 21-jährige Tscheche stieg nach drei Moto3-Jahren zu dieser Saison mit dem italienischen Gresini-Team in die Moto2-Klasse auf. Sein bestes Ergebnis erzielte er mit Platz 9 beim Rennen in Silverstone im August.

Bevor auf dem Chang International Circuit das Rennen der Moto2-Kategorie losging, zog der Regen über die Rennstrecke. Das Rennen wurde auf 16 Runden gekürzt, bevor die Protagonisten überhaupt losfuhren. Als es dann mit Verspätung an den Start ging, war Salac direkt zur Stelle. Der Kalex-Fahrer kam von Startplatz 12 und war bereits nach der ersten Runde Fünfter. In Runde 5 übernahm er dann die Führung, die er in Runde 8 nach einem Fahrfehler wieder abgeben musste.

Weil das Wasser auf der Strecke immer mehr wurde, entschied sich die Rennleitung in Runde 8 zum Abbruch des Rennens. Da das Wetter in der nächsten Zeit nicht besser wurde und das MotoGP-Rennen noch auf dem Plan stand, wurde das Rennen nicht mehr aufgenommen, es gab halbe Punkte. Salac feierte somit sein erstes Podium in der Moto2-Klasse.

«Das ist das beste Ergebnis, das wir uns erträumt hätten für den Thailand-GP. Ich möchte mich beim Team für dieses Ergebnis bedanken, denn sie haben für dieses Rennen ein perfektes Motorrad vorbereitet. Besonders für diese harten Bedingungen und das Ganze in letzter Minute», strahlte der Tscheche nach dem GP.

Salac betonte: «Ich kann es noch immer nicht glauben, denn ich hätte nicht damit gerechnet, dass wir in diesem Jahr noch auf das Podium fahren. Wir möchten die Saison jetzt bestmöglich zu Ende bringen – so wie wir hier aufgehört haben.»

«Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich diesen Fehler in der letzten Kurve gemacht habe. Dieser kostete mich den Sieg – es wäre ein Traum gewesen, hier zu gewinnen», berichtete Salac nach dem Rennen in Buriram.

«Ich bin trotzdem sehr glücklich mit der Arbeit, die wir bis zu diesem Tag erledigt haben. Ich möchte meiner Familie, meinen Sponsoren und meinem ganzen Team danken. Dieses Podium ist für Jason», erklärte der Gresini-Fahrer, der der beste Freund vom 2021 in Mugello verstorbenen Jason Dupasquier war.

Dupasquier wurde 2020 der Nachfolger von Salac beim Prüstel-Moto3-Team. Nach dem tragischen Unfall des Schweizers wechselte Salac zurück ins deutsche Team, um Dupasquier zu Ehren.

Ergebnis Moto2, Buriram (2. Oktober):

1. Arbolino, Kalex, 8 Rdn in 15:10,854 min (= 143,9 km/h)
2. Salac, Kalex, + 0,251 sec
3. Canet, Kalex, + 3,112
4. Dixon, Kalex, + 3,268
5. López, Boscoscuro, + 4,137
6. Ogura, Kalex, + 5,715
7. Augusto Fernández, Kalex, + 9,862
8. Roberts, Kalex, + 1 Runde
9. Kubo, Kalex, + 1 Runde
10. Vietti, Kalex, + 1 Runde
11. Kelly, Kalex, + 1 Runde
12. Baltus, Kalex, + 1 Runde
13. Hada, Kalex, + 1 Runde
14. Arenas, Kalex, + 1 Runde
15. Schrötter, Kalex, + 1 Runde

Moto2-Fahrer-WM, Stand nach 17 von 20 Grand Prix:

1. Augusto Fernandez 238,5 Punkte. 2. Ogura 237. 3. Canet 185. 4. Vietti 165. 5. Arbolino 150,5. 6. Acosta 132. 7. Roberts 130. 8. Dixon 127,5. 9. Chantra 120. 10. Lopez 110,5. 11. Schrötter 104,5. 12. Navarro 83. 13. Arenas 74. 14. Bendsneyder 74. 15. Beaubier 55. 16. Lowes 51. 17. Aldeguer 48. 18. Alcoba 47. 19. Gonzalez 44. 20. Salac 37. 21. Baltus 30. 22. Dalla Porta 15. 23. Manzi 9. 24. Zaccone 9. 25. Kubo 7.5. 26. Fenati 7. 27. Rodrigo 6. 28. Kelly 5,5. 29. Ramirez 5. 30. Hada 1,5. 31. Pasini 1.

Konstrukteurs-WM:

1. Kalex 407,5 Punkte. 2. Boscoscuro 142,5. 3. MV Agusta 5.

Team-WM:
1. Red Bull KTM Ajo 370,5 Punkte. 2. Idemitsu Honda Team Asia 357. 3. Flexbox HP40 268. 4. Elf Marc VDS Racing 201,5. 5. GASGAS Team Aspar 201,5. 6. EGO+ Speed up 165,5. 7.Mooney VR46 Racing 165. 8. Liqui Moly Intact GP Team 151,5 . 9. Italtrans Racing 145. 10. Pertamina Mandalika SAG 801,5. 11. American Racing 60,5. 12. Yamaha VR46 Master Camp 60,5. 13. Gresini Racing 46. 14. RW Racing GP 30. 15. MV Agusta Forward 5.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
10