Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Lukas Tulovic (25.): «Das kann ein Vorteil sein»

Von Tim Althof
Die Startplätze für den Moto2-GP am Sonntag in Misano Adriatico wurden am Samstag bei strahlendem Sonnenschein vergeben. Lukas Tulovic (Kalex) schaffte den Sprung in Q2 nicht, für ihn wurde es nur der 25. Startplatz.

Für das Team Liqui Moly Husqvarna Intact GP verlief der Samstag nicht sehr zufriedenstellend. Senna Agius, der den verletzten Darryn Binder in Misano erneut vertritt, erkämpfte sich im Moto2-Qualifying von Misano den 20. Startplatz, Teamkollege Lukas Tulovic strandete auf Position 25.

Für den Eberbacher bedeutet dieser Startplatz eine große Portion Arbeit für den San Marino-GP über 22 Runden. Der 23-Jährige berichtete nach dem Zeittraining von seinem Arbeitstag am Misano World Circuit.

«Offensichtlich ist es ein schwieriges Wochenende für uns. Ich habe mich am Samstag ein bisschen gesteigert in Bezug auf die Rundenzeit, aber nicht genug», schätzte Tulovic seine Performance auf der Rennstrecke an der Adria ein. «Am Ende war es leider nur der 25. Platz im Qualifying.»

Dabei hatte sich der Kalex-Fahrer vor der entscheidenden Q1-Session einen klaren Plan zurecht gelegt. «Meine Strategie war, einfach mein Ding durchzuziehen und die komplette Session zu pushen, um mehr zu verstehen, was das Motorrad macht und wo das Limit ist», so der Moto2-Europameister des Vorjahres.

«Ich wollte nicht auf den Zug warten, um nur die eine perfekte Runde herauszuholen. Ich habe es am Ende so durchgezogen, der Startplatz ist eben so, wie er ist und immerhin verstehe ich nun, was das Motorrad macht und wie es sich verhält», so der WM-21. «Das kann für Sonntag ein großer Vorteil sein.»

Moto2, Misano, Ergebnis Q2 (9.9.):

1. Vietti, Kalex, 1:36,201 min
2. Acosta, Kalex, + 0,080 sec
3. Gonzalez, Kalex, + 0,220
4. Canet, Kalex, + 0,223
5. Pasini, Kalex, + 0,283
6. Lopez, Boscoscuro, + 0,286
7. Roberts, Kalex, + 0,333
8. Lowes, Kalex, + 0,340
9. Arbolino, Kalex, + 0,358
10. Salac, Kalex, + 0,438
11. Chantra, Kalex, + 0,448
12. vd Goorbergh, Kalex, + 0,521
13. Ogura, Kalex, + 0,615
14. Dixon, Kalex, + 0,688
15. Bendsneyder, Kalex, + 0,718
16. Ramirez, Kalex, + 1,006
17. Baltus, Kalex, + 1,014
18. Alcoba, Kalex, + 1,044

Ferner:
25. Tulovic, Kalex, 1:37,621 min

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4