Offiziell: Vietti und Öncü neues Moto2-Duo bei Ajo
Celestino Vietti und Deniz Öncü treten im Red Bull KTM Ajo Team in der Moto2-Saison 2024 wie erwartet die Nachfolge von Pedro Acosta und Albert Arenas an.
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Werbung
SPEEDWEEK.com-Leser wussten es bereits, nun ist es auch offiziell bestätigt worden: Das Moto2-Team von Aki Ajo erhält mit dem 21-jährigen Celestino Vietti und dem 20-jährigen Deniz Öncü 2024 zwei neue Fahrer. VR46-Schüler und Spielberg-Sieger Vietti kommt von Fantic Racing, Öncü macht den nächsten Schritt innerhalb der KTM GP Academy und steigt teamintern von der Moto3-WM in die zweithöchste Kategorie auf.
Werbung
Werbung
Denn WM-Leader Pedro Acosta (19) wird 2024 sein MotoGP-Debüt im GASGAS Factory Racing Tech3 Team geben und Albert Arenas, der 26-jährige Moto3-Weltmeister von 2020, erfüllte die Erwartungen im Ajo-Team trotz Podestplatz beim Catalunya-GP nicht. "Wir freuen uns auf einen großartigen Mix aus Erfahrung in dieser Klasse und einem jungen Talent, das wir schon kennen. Ich glaube, diese Kombination stellt für uns eine große Chance dar, um im nächsten Moto2-Jahr sehr erfolgreich zu sein", kommentierte der finnische Meistermacher die Fahrerwahl für 2024. "Celestino hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er einer der Top-Fahrer der Klasse ist. Wir sind sehr glücklich, ihn neben Deniz, einem der schnellsten Moto3-Fahrer, im Team zu haben."
Neuzugang Vietti betonte: "Das ist eine große Chance für mich. Ich muss mich bei KTM und Aki Ajo dafür bedanken, dass sie an mich glauben. Ein Dank auch an das Management der VR46 Riders Academy, ohne sie wäre es nicht möglich gewesen."
Werbung
Werbung
Zudem wandte sich der WM-Sechste an die Fantic-Truppe: "Ich muss diese Saison mit meinem aktuellen Team bestmöglich abschließen. Sie haben mir geholfen, in diesem Jahr viele großartige Ergebnisse zu erreichen. Das wird mir auch das Selbstvertrauen geben, um gut in die nächste Saison zu starten."
Seit 26. Januar laufen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya die Formel-1-Wintertests. Fans auf den Tribünen? Pustekuchen. Medien entlang der Bahn? Unerwünscht. Die Formel 1 spielt Verstecken. Wieso?
Weiterlesen
Deniz Öncü, der beim Pirelli-Test nach dem Catalunya-GP bereits erstmals eine Kalex testete, will zunächst noch um den Moto3-Titel kämpfen. In Misano verringerte er seinen Rückstand auf Dani Holgado auf 17 Punkte. "Wir machen zusammen einen sehr guten Job, etwa mit den Siegen in Deutschland und Österreich. Ich will mich bei Aki, KTM und Red Bull für ihr Vertrauen und diese Chance bedanken. Danke auch an meinen Manager Kenan Sofuoğlu, der mich immer unterstützt."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.