Toprak: So geht das in der MotoGP nicht

Moto2-Qualifying Katar: Tom Lüthi unschlagbar

Von Matthias Dubach
Tom Lüthi hatte guten Grund zum Feiern

Tom Lüthi hatte guten Grund zum Feiern

Die erste Pole-Position der neuen Saison geht an Tom Lüthi. Neben dem Interwetten-Suter-Fahrer geht Marc Marquez ins Rennen. Auch Max Neukirchner überzeugte.

Tom Lüthi hatte schon alle drei freien Moto2-Trainings vor dem Katar-Grand-Prix dominiert – und der Schweizer setzte sich auch im Qualifying an die Spitze und sicherte sich die erste Pole-Position der Saison. Der Suter-Pilot aus dem Team Interwetten-Paddock fuhr unter dem Flutlicht des Losail-Circuits schon früh in der Session die Marke von 2:00,187 min, an dieser Vorgabe biss sich die Konkurrenz in der Folge die Zähne aus. Für Lüthi war es die zweite Pole in seiner Moto2-Karriere, die siebte ingesamt.

Mit Marc Marquez gesellte sich ein weiterer Suter-Fahrer zu Lüthi in die erste Startreihe, der Vizeweltmeister verlor 0,072 sec auf den Schweizer und startet morgen im Rennen von Position 2. Einen überzeugenden Auftritt legte das Duo des Speed-Master-Team hin. Andrea Iannone und Mike di Meglio holten die Ränge 3 und 5. Eine Position hinter Speed-up-FTR-Fahrer di Meglio wird Max Neukirchner den Katar-GP aufnehmen. Der Sachse aus dem Team Kiefer Racing lag lange Zeit sogar auf der dritten Position, mit Platz 6 sicherte sich Neukirchner aber trotzdem den besten Startplatz seiner Moto2-Karriere.

Auf Rang 4 startet Pol Espargaro, der wie Lüthi schon bei den Tests überzeugt hatte. Der Spanier musste in der Schlussphase einen heiklen Moment überstehen, als ihm Johann Zarco ausweichen wollte, aber mit dem Hinterrad der Kalex von Espargaro kollidierte und stürzte.

WM-Mitfavorit Claudio Corti (Italtrans-Kalex) landete auf Rang 8, der Italiener verlor allerdings wegen eines technischen Problems Zeit.

Die beiden Schweizer Dominique Aegerter (Technomag-CIP) und Randy Krummenacher (GP Team Switzerland) beendete das erste Qualifying der neuen Saison auf den Plätzen 16 und 21.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 12.08., 07:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 12.08., 07:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 12.08., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 12.08., 08:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 12.08., 08:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 12.08., 08:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 12.08., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 12.08., 10:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di. 12.08., 11:50, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 12.08., 12:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1208054513 | 5