Neue Regeln: BMW erörtert MotoGP-Einstieg

Neukirchner: Erfolgreiche Punktejagd in Barcelona?

Von Sharleena Wirsing
Freut sich auf Barcelona: Max Neukirchner

Freut sich auf Barcelona: Max Neukirchner

In der Regenschlacht von Le Mans konnte Kiefer-Pilot Max Neukirchner die ersten Punkte der Saison erzielen. In Barcelona will der Deutsche die Punktejagd fortsetzen.

Im Regenrennen von Le Mans errang Max Neukirchner Platz 8 und holte die ersten Punkte für Kiefer Racing in dieser Saison. In Spanien will er nun an seine Leistung von Frankreich anknüpfen. «An Barcelona habe ich sehr gute Erinnerungen, im letzten Jahr belegte ich hier im Rennen den zehnten Platz. Das Layout der Strecke kommt mir sehr entgegen, da mir flüssige und schnelle Kurven liegen», erklärt der 29-Jährige.

Wie erfolgreich der Deutsche in Barcelona abschneidet, wird nicht zuletzt von seiner Handverletzung beeinflusst, denn auch in Spanien wird Neukirchner mit einer stabilisierenden Schiene an den Start gehen. «Ich hoffe mit meiner Verletzung an der Hand geht es besser. Ich werde zwar wieder mit einer kleinen Schiene fahren, aber hoffentlich mit weniger Schmerzen als bei den letzten Rennen. Untersucht wurde die Hand seit Le Mans nicht, da wir es vermeiden wollen, schon wieder den Röntgenstrahlen ausgesetzt zu sein.»

Die Erfahrungen des Teams mit Moto2-Weltmeister Stefan Bradl aus dem vergangenen Jahr könnten einen entscheidenden Vorteil für Max Neukirchner bringen, denn Bradl preschte 2011 in Barcelona als Sieger über die Ziellinie. «Ich bin gespannt, was wir hier für ein Ergebnis erreichen können. Der achte Platz in Le Mans hat dem Team und mir sehr gut getan, das hat mein Selbstbewusstsein wieder deutlich gestärkt. Auch mit der Schiene an der Hand möchte ich versuchen aus Barcelona ein paar Punkte zu entführen. Mal sehen, ob wir das schaffen, genug dazu motiviert bin ich jedenfalls», verspricht Neukirchner.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 08.05., 17:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 08.05., 19:00, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Mi.. 08.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 08.05., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 08.05., 20:45, Eurosport 2
    Motorsport: ESET V4 Cup
  • Mi.. 08.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 08.05., 23:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 08.05., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 09.05., 00:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 09.05., 01:25, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
12