Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Neukirchner: Erfolgreiche Punktejagd in Barcelona?

Von Sharleena Wirsing
Freut sich auf Barcelona: Max Neukirchner

Freut sich auf Barcelona: Max Neukirchner

In der Regenschlacht von Le Mans konnte Kiefer-Pilot Max Neukirchner die ersten Punkte der Saison erzielen. In Barcelona will der Deutsche die Punktejagd fortsetzen.

Im Regenrennen von Le Mans errang Max Neukirchner Platz 8 und holte die ersten Punkte für Kiefer Racing in dieser Saison. In Spanien will er nun an seine Leistung von Frankreich anknüpfen. «An Barcelona habe ich sehr gute Erinnerungen, im letzten Jahr belegte ich hier im Rennen den zehnten Platz. Das Layout der Strecke kommt mir sehr entgegen, da mir flüssige und schnelle Kurven liegen», erklärt der 29-Jährige.

Wie erfolgreich der Deutsche in Barcelona abschneidet, wird nicht zuletzt von seiner Handverletzung beeinflusst, denn auch in Spanien wird Neukirchner mit einer stabilisierenden Schiene an den Start gehen. «Ich hoffe mit meiner Verletzung an der Hand geht es besser. Ich werde zwar wieder mit einer kleinen Schiene fahren, aber hoffentlich mit weniger Schmerzen als bei den letzten Rennen. Untersucht wurde die Hand seit Le Mans nicht, da wir es vermeiden wollen, schon wieder den Röntgenstrahlen ausgesetzt zu sein.»

Die Erfahrungen des Teams mit Moto2-Weltmeister Stefan Bradl aus dem vergangenen Jahr könnten einen entscheidenden Vorteil für Max Neukirchner bringen, denn Bradl preschte 2011 in Barcelona als Sieger über die Ziellinie. «Ich bin gespannt, was wir hier für ein Ergebnis erreichen können. Der achte Platz in Le Mans hat dem Team und mir sehr gut getan, das hat mein Selbstbewusstsein wieder deutlich gestärkt. Auch mit der Schiene an der Hand möchte ich versuchen aus Barcelona ein paar Punkte zu entführen. Mal sehen, ob wir das schaffen, genug dazu motiviert bin ich jedenfalls», verspricht Neukirchner.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5