Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Moto2Kolumne

Zu Siebt im australischen Bungalow

Die Serie mit drei Überseerennen ist immer etwas Spezielles. Man wohnt nicht im Wohnmobil und ist lange weg von Zuhause. Das gibt jeweils eine teure Telefonrechnung im Oktober!

Werbung

Werbung

Kolumnist Dominique Aegerter
Kolumnist Dominique Aegerter
Foto: Gold & Goose
Kolumnist Dominique Aegerter
© Gold & Goose

Nun befinden wir uns mitten in den drei sehr anstrengenden Wochen mit den drei Überseerennen in Japan, Malaysia und Australien. Auf den Rennstrecken selber gibt es zwar keinen Unterschied zwischen Übersee- und Europarennen, die Vorbereitung auf ein Rennen ist immer genau gleich. Aber die weit entfernten Rennen sind trotzdem immer etwas Spezielles, zumal die drei Läufe wie dieses Jahr meistens alle hintereinander stattfinden. Bei diesen GP habe ich mein Wohnmobil nicht dabei, und es sind weniger Sponsorenvertreter vor Ort mit dabei.

Werbung

Werbung

Weil man drei Wochen am Stück unterwegs ist, muss sich gut organisieren, was man alles mitnimmt.

Im ersten GP-Jahr, als ich 16 oder 17 Jahre alt war, waren die Überseerennen ein kleines Abenteuer gewesen. Die Zeitumstellung, zum ersten Mal der Kontakt mit dem besonderen Essen, solche Sachen haben mich beschäftigt. Auch hatte ich zum ersten Mal mit den Leuten aus dieser Region zu tun gehabt. Auch die Strecken kannte ich nicht. Das war damals alles ziemlich speziell. Ich habe mich aber dieses Jahr sehr gefreut auf diese Zeit. Motegi ist eine meiner Lieblingsstrecken, auch Sepang gefällt mir sehr gut.

Der Jetlag ist für mich kein grosses Problem, ich kann im Flugzeug ziemlich gut schlafen. Deshalb kann ich die Zeitumstellung rasch gut ausgleichen. Es hilft, dass wir schon am Dienstag vor dem Rennen vor Ort sind.

Werbung

Werbung

Kontakt nach Hause halte ich mit dem Handy, deshalb ist die Rechnung im Oktober jeweils ziemlich hoch! Aber wenn es irgendwo Internet gibt, ist es umso besser und einfacher. Die Kollegen und Freunde sieht man drei Wochen lang nicht. Wenn es Wi-Fi gibt, kann man wenigstens per WhatsApp Kontakt halten.

Merkwürdige Hotels habe ich in Übersee mittlerweile einige erlebt. Wir gehen selten ins gleiche Hotel, ich in bin ja auch schon bei verschiedenen Teams gefahren. So gab es natürlich immer wieder andere Hotels. Das Schrecklichste von allen war einmal in Japan, das Zimmer war ca. 2 auf 3 Meter gross! und auch nicht wirklich sauber, die Dusche war winzig. Man konnte neben dem Bett nicht mal richtig den Koffer öffnen.

In Australien hingegen leben wir zu Sechst oder zu Siebt in einem Bungalow. Das ist ziemlich cool, so hat man guten Kontakt mit den Leuten vom Team. Man sieht sich auch am Abend und wir kochen gemeinsam. Das macht viel Spass!

SPEEDWEEK-Kolumnist Dominique Aegerter (22) fährt seine dritte Saison in der Moto2-Klasse. Der Schweizer geht mit einer Suter MMX2 für das Team Technomag-CIP an den Start.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

154.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

105

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

102

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

94

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

76

6

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

71

7

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

8

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

52.5

9

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

50

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

41

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Manuel Gonzalez Moto2

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien