Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Phillip Island, Quali: Espargaro souverän auf Pole

Von Kay Hettich
Pol Espargaro war im Qualifying eine Klasse für sich

Pol Espargaro war im Qualifying eine Klasse für sich

Das Qualifying der Moto2 war eine klare Angelegenheit für Pol Espargaro. Scott Redding auf Startplatz 2, WM-Leader Marc Marquez geht als Dritter ins Rennen.

Pons-Pilot Pol Espargaro übernahm im Qualifying der Moto2 auf Phillip Island von Beginn an das Kommando und führte die Zeitenliste an. Selbst WM-Leader Marc Marquez war das Tempo des Kalex-Piloten eine Spur zu schnell: Während Espargaro nach 20 Minuten in die 1.33,705 min einen neuen Pole-Rekord aufstellte, büsste Marquez 0,8 Sekunden auf seinen Landsmann ein. Am dichtesten konnte MarcVDS-Pilot Scott Redding (GB) Espargaro folgen, doch auch der Brite hat als Zweitschnellster über 0,5 sec Rückstand.

Dann wurde es ruhig auf der Piste, denn trotz Sonnenschein fielen einige Tropfen aus den Wolken über der Rennstrecke. Tech-3-Pilot Bradley Smith (GB) war noch auf einer schnellen Runde und stürzte prompt übers Vorderrad, auch Elena Rossell warf ihr Motorrad weit in das australische Kiesbett.

Zehn Minuten vor dem Ende gingen die Piloten noch einmal auf die Piste, doch es blieb bei vereinzelten Zeitverbesserungen. Stürze von Anthony West (AUS/9.) und Alex de Angelis (RSM/22.) zeigten jedoch, dass die Piste nicht im besten Zustand war. De Angelis zog sich bei seinem Abflug eine Verletzung der Hand zu. Es blieb somit bei der Pole für Espargaro vor Redding und Marquez.

Der Schweizer Tom Lüthi (CH/Suter) führt die zweite Startreihe an. Ein starkes Qualifying fuhr auch Randy Krummenacher (CH/Kalex), der bei seinem Comeback nach Verletzung hinter Takaaki Nakagami (J/5.) den sechsten Startplatz erreichte. Auch Dominique Aegerter brachte sich als Zwölfter in eine gute Position für das morgige Rennen.

Bimota-Pilot Marcel Schrötter (D) aus Landsberg reihte sich mit 2,5 sec Rückstand als 25. Ein. Marco Colandrea (CH) wurde mit seiner FTR 31.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5