Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sandro Cortese: Erstmals auf der Moto2-Kalex

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese auf der Moto2-Kalex

Sandro Cortese auf der Moto2-Kalex

Nach einer ausgiebigen WM-Feier nahm Sandro Cortese in Valencia erstmals auf seiner Kalex Platz.

Sandro Cortese wurde am Sonntag in Valencia bei den FIM-Awards als erster Moto3-Weltmeister der Geschichte geehrt und feierte dann mit seinem Red-Bull-KTM-Werksteam bis zum Morgengrauen.

Erst gegen 14 Uhr tauchte der neue Champion im Fahrerlager auf, die Strapazen der stilvollen Orgie standen ihm ins Gesicht geschrieben. «Wir sind um 5.30 Uhr ins Bett gekommen», erzählte Jürgen Lingg, Manager und Cheftechniker des neuen Intact-GP-Teams, für das Sandro Cortese 2013 die Moto2-WM auf Kalex bestreiten wird.

Dann machte Cortese in der leer geräumten Ajo-Box die erste Sitzprobe auf seiner Kalex. «Vorher durfte ich mich nicht auf einem anderen Fabrikat fotografieren lassen», erzählte Sandro. «Teamchef Aki Ajo wollte nicht, dass meine Konzentration für das WM-Finale gestört wird. Er hat gesagt, warte das Rennen ab, nachher kannst du tun, was du willst.»

Teamchef Ajo reist von Valencia jetzt weiter nach Albacete, wo Luis Salom am Mittwoch und Donnerstag erstmals die Red-Bull-KTM von Cortese testen wird und Zulfahmi Khairuddin erstmals die Werks-KTM im Red-Bull-Design ausprobiert. «Nachher fahre ich zu Sandros WM-Feier weiter nach Berkheim», schilderte der Weltmeister-Macher aus Finnland.

Für Sandro Cortese beginnt die Moto2-Zukunft am kommenden Montag mit einem dreitägigen Test in Almeria. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung», versicherte der siebenfache GP-Sieger. «Acht Jahre in der kleinsten WM-Klasse sind genug.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5