MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Sandro Cortese: Katar-GP wird keine Katastrophe

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese auf der Moto2-Kalex

Sandro Cortese auf der Moto2-Kalex

Weltmeister Sandro Cortese war zuletzt beim Jerez-Test 18. und hat bis zum Saisonstart noch fünf Moto2-Testtage vor sich.

Das neue Intact Dynavolt GP-Team schiebt nächste Woche (14./15. März) einen weiteren Test in Almeria ein, wo Moto2-Neuling Sandro Cortese schon im November und Anfang Februar zweimal drei Testtage absolviert hat.

«Sandro hat sich bereits gut in der Moto2-WM zurechtgefunden», sagt Jürgen Lingg, Technischer Direktor des Intact-Teams. «Wir liegen mit seiner Lernphase absolut im Zeitplan und im Soll. Ich bin zufrieden; mehr konnte man nicht erwarten. Für mich ist wichtig, dass Sandro jeden Tag schneller wird. Klar, beim Saisonauftakt in Katar darf man keine Wunder warten. Aber mittlerweile weiss ich: Wir werden dort keine Katastrophe erleben.»

Cortese klagte zuerst beim Valencia-Test über arges Chattering in der Rollphase, also beim Gaszudrehen vor den Kurven. Er stürzte bei diesem Test (12. bis 14. Februar) und stand am ersten Tag nur an 29. Stelle.

«Sandro hat sich in diesem Bereich schon verbessert. Man muss in der Moto2 gleich wieder ans Gas geben, wenn der Bremsvorgang abgeschlossen ist», weiss Lingg. «Dann lässt sich das Chattering reduzieren oder vermeiden. Sandro muss nur bei der Bremserei noch etwas dazulernen. Das weiss er und daran schafft er. Das ist das Gute bei ihm: Er wird jeder Tag schneller; die Tendenz ist sehr gut.»

Was erwartet Lingg von Moto3-Weltmeister Sandro Cortese beim Nacht-GP in Katar? «Wenn er dort im Qualifying bis auf 1,5 Sekunden an die Bestzeit rankommt, wäre es gut», lautet die Vorgabe von Lingg.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5