Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Pol Espargaró: «Das wichtigste Jahr meines Lebens»

Von Günther Wiesinger
Pol Espargaró nach Platz 3 in Jerez

Pol Espargaró nach Platz 3 in Jerez

Moto2-Titelfavorit Pol Espargaró liegt in der WM-Tabelle elf Punkte hinter Leader Tito Rabat. Durch den Yamaha-Deal lässt er sich nicht ablenken.

Der jüngere Bruder von Aleix Espargaró war haushoher Favorit für die Moto2-WM 2013, aber er hat bei den ersten drei Rennen erst einen Sieg errungen – und hat in Texas sogar einen Sturz samt Nuller davongetragen. Trotzdem macht Pol Espargaró Schlagzeilen. SPEEDWEEK.com hat vor zehn Tagen aufgedeckt, dass er einen Yamaha-Vorvertrag für dier MotoGP-WM hat und 2014 Cal Crutchlow bei Tech3-Yamaha ersetzen könnte.

«Yamaha und Espargaró haben miteinander gesprochen», bestätigte Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal inzwischen.

Crutchlow ist der einzige der vier Yamaha-Fahrer neben Lorenzo, Rossi und Smith, der keinen Vertrag für 2014 hat.

Momentan ist Pol Espargaró für das Tuenti HP 40-Team von Ex-Weltmeister Sito Pons unterwegs, für das auch noch Jerez-Sieger Tito Rabat und dessen Sohn Axel Pons fahren.

Pol Espargaró hält sich bedeckt. Er sagt, er habe zwar von den Gerüchten gehört, lasse sich deswegen aber nicht von seinem Programm ablenken. «Wir haben erst drei Rennen absolviert, und der MotoGP-Traum liegt für mich noch in grosser Entfernung», versicherte er bei seinem Besuch im Disneyland Paris. «Müssen uns in diesem Jahr zu 100 Prozent auf die Moto2-WM konzentrieren. Das ist am Wichtigsten.»

«Es wird viel über die MotoGP geplaudert», sagt der 21-jährige Pol Espargaró. «Aber ich lasse mich davon nicht ablenken. Wir werden sehen, was bei Saisonmitte passiert. Und am Saisonende. Das ist eines der wichtigsten Jahre meines Lebens. Deshalb will ich mich nicht mit solchen Geschichten befassen – nicht jetzt! Wir haben eine Aufgabe in der Moto2 zu erledigen. Wir haben 2013 bisher einen Sieg, einen Sturz, einen dritten Platz – hier in Le Mans möchte ich ein neues Erfolgserlebnis.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6