Sandro Cortese: Volltreffer im FC-Barcelona-Stadion

Von Matthias Dubach
Im weltberühmten Camp Nou traten heute einen Tag vor dem ersten Training auf dem Circuit de Catalunya ein MotoGP- gegen ein Moto2/Moto3-Team zum Fussballspiel an.

An diesem Wochenende macht der MotoGP-Zirkus zum zweiten Mal in dieser Saison in Spanien Station, um in Montmeló vor den Toren Barcelonas den Grand Prix von Katalonien auszutragen. Beim Pre-Event am Donnerstagnachmittag hatte Sandro Cortese die Möglichkeit, im Stadion des FC Barcelona an einem Fußballspiel teilzunehmen.

Nachdem Sandro Cortese in den letzten beiden Rennen im französischen Le Mans (13. Platz) und im italienischen Mugello (14. Platz) punkten konnte, sind der Moto2-Rookie und dessen Dynavolt-Intact-GP-Team zuversichtlich für den bevorstehenden Grand Prix in Barcelona. Zumal die Wetteraussichten ein sehr sonniges und warmes Wochenende versprechen und der 23-Jährige sehr gute Erinnerungen an den Circuit de Catalunya hat, nachdem er im vergangenen Jahr in der Moto3-Klasse dort verletzt den zweiten Platz belegte.

Cortese sagte: «Ich freue mich auf Barcelona. Es soll endlich ein richtig schönes Wochenende mit warmen Temperaturen werden. Wie immer werde ich alles geben. Der Aufwärtstrend ist da, wir haben jetzt in zwei Rennen hintereinander gepunktet. Das Ziel bleibt weiterhin, erst einmal am Samstag ein gutes Qualifying zu machen und am Sonntag dann ein gutes Rennen.»

Teamchef Jürgen Lingg erklärte: «Wir freuen uns auf den Barcelona-Grand-Prix, weil die Wettervorhersage richtig gut ausschaut. So können wir die drei Tage bei Sonnenschein nutzen. Wir wollen noch einige Dinge ausprobieren und sind ganz zuversichtlich, denn Sandro kommt auf der Strecke normalerweise gut zurecht.»

Traditionell wird am Donnerstag vor dem Grand Prix ein Pre-Event für eine Auswahl an Fahrern geplant. Vor dem Barcelona-GP konnten einige Piloten der Moto3 und der Moto2 gegen MotoGP-Stars wie Stefan Bradl, Marc Márquez, Colin Edwards oder Nicky Hayden im berühmten Camp-Nou-Stadion in Barcelona bei einem Fußballspiel gegeneinander antreten. Für Fußball-Fan Sandro Cortese, der als Kapitän seiner Mannschaft zwar zum 2:2-Ausgleich verhalf, den Sieg der Königsklasse mit 4:3 aber nicht verhindern konnte, ein ganz besonderes Erlebnis. Mit einem Fassungsvermögen von knapp 99.000 Zuschauern ist das Camp Nou eines der grössten Fussballstadien der Welt.

Der FC Barcelona gewann dieses Jahr souverän die spanische Meisterschaft, unterlag in der Champions League aber dem späteren Sieger Bayern München – sehr zur Freude von Cortese, der dem Triple-Sieger die Daumen drückt.

«Es war eine richtig geile Atmosphäre. Ich habe sogar ein Tor geschossen! Es war eine tolle Erfahrung, denn nicht jeder hat die Möglichkeit, auf dem Platz zu spielen. Von daher war es ein richtig cooles Pre-Event.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11