Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonas Folger (18.): Lüthi und Simeon stürzten vor ihm

Von Jordi Gutiérrez
Jonas Folgers Chance auf ein gutes Moto2-Rennergebnis auf dem Indianapolis Motor Speedway wurde gleich nach dem Start zunichte gemacht.

Trotz des 19. Startplatzes waren die Aussichten auf ein starkes Abschneiden im zehnten Saisonrennen durchaus gegeben. Der vorgenommene Umbau an Jonas Folgers Kalex erwies sich als Volltreffer, da der Draufgänger während des Warm-ups am Sonntagmorgen auf Anhieb das notwendige Vertrauen in sein Arbeitsgerät wiederfand. Die Erwartungen für das Rennen waren entsprechend.

Doch am Start war ihm das Glück nicht hold, als der Bayer wegen vor ihm stürzender Fahrer einen weiten Umweg durch die Auslaufzone in Turn 2 nehmen musste. Als Nachzügler auf der Piste zurück, kam er schnell in seinen Rhythmus und zeigte eine tolle Aufholjagd, die allerdings mit Rang 18 unbelohnt blieb.

«Nach enorm schwierigen Trainingstagen ist noch viel Pech dazu gekommen», ärgerte sich der Fahrer aus dem AGR Team. «Tom Lüthi und Xavier Simeon sind vor mir gestürzt und mir blieb nichts anders übrig, als geradeaus in die Wiese zu fahren. Bis ich wieder auf der Piste war, waren alle anderen längst entwischt. Ich habe die erste Runde nur als 29. beendet. Nichtsdestotrotz habe ich versucht schnellstens meinen Rhythmus zu finden, sowie auf anständige Rundenzeiten zu kommen. Ich wollte das Rennen auf jeden Fall zu Ende zu fahren.»

«Im Nachhinein betrachtet ist alles zusammen mehr als ärgerlich», hielt Jonas Folger fest. «Meine Rundenzeiten während des Rennens waren ziemlich okay, meine Pace hätte für ein Top-10-Ergebnis gereicht. Schade, aber jammern hilft nichts, sondern ich habe meinen Fokus bereits auf das nächste Rennen in Brünn gelegt. Zum Glück geht es ohne rennfreies Wochenende gleich weiter, sodass Indianapolis schnellstens überwunden werden kann. In Brünn werden wir weiter an diesem Set-up feilen, hoffentlich geht es dort endlich aufwärts.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6