Valencia, Quali: Tito Rabat mit der elften Pole

Von Kay Hettich
Tito Rabat holte in Valencia bereits die elfte Poleposition der Saison 2014

Tito Rabat holte in Valencia bereits die elfte Poleposition der Saison 2014

Den Weltmeistertitel der Moto2 hat Tito Rabat seit Sepang in der Tasche, beim Saisonfinale in Valencia holte sich der spanische Dominator eine weitere Poleposition. Starker Lüthi, Schrötter und Folger.

MarcVDS-Pilot Tito Rabat und Johann Zarco dominierten die Trainings und pushten sich auch im Qualifying gegenseitig zu immer schnelleren Rundenzeiten. Am Ende hatte der seit Sepang als Moto2-Weltmeister feststehende Rabat um nur 43/1000 sec knapp die Nase vorm Franzosen. Etwas überraschend glänzte Franco Morbidelli als Dritter mit seinem bisher besten Qualifying in der Moto2 – bisher war Platz 4 in Aragon das Highlight des schnellen Italieners.

Stark war auch Tom Lüthi ins Qualifing gestartet. Der Interwetten-Pilot führte zu Beginn der Session die Zeitenliste an, mit 0,3 sec Rückstand musste sich der Schweizer aber mit Platz 4 in der zweiten Reihe zufrieden geben.

Eine grandiose Runde erwischte Marcel Schrötter. Der Tech3-Pilot kam in den Trainings nicht über Rang 18 hinaus, im Qualifying stürmte der Bayer mit der Mistral überragend auf den sechsten Startplatz.

Während AGR-Ass Jonas Folger mit seiner siebten Startposition sehr zufrieden sein wird, werden Dominique Aegerter (11.) und Sandro Cortese (16.) eher enttäuscht sein. Randy Krummenacher startet gar nur von Platz 21, Robin Mulhauser wurde 26.

Im Kampf um die Vize-Weltmeisterschaft wird es spannend. Die von 15 WM-Punkten getrennten Mika Kallio und Maverick Vinales starten hintereinander von den Positionen 8 und 9.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9