Moto2: Motoren erst im März 2010
Moto2: Bis März 2010 mit Kit-Motoren testen
Verzögerungen bei der Entwicklung des CBR600RR-Motorenprojekts haben die ursprünglichen Pläne, die Triebwerke bereits im November 2009 an die Teams zu verteilen, um mehrere Monate verzögert.
HRC-Direktor Shuhei Nakamoto hat kürzlich bestätigt, dass der Motor bereits auf dem Prüfstand laufe, dass aber einige Zuverlässigkeitsprobleme gelöst werden müssten. Deshalb könnten die Motoren erst kurz vor den ersten offiziellen IRTA-Tests in Valencia im März übergeben werden.
Herve Poncharal, Besitzer des Tech3 Yamaha MotoGP-Teams und mit dem Aufbau eines eigenen Moto2-Teams beschäftigt, sieht aber darin kein grosses Problem. «Der Motor wird in seiner Charakteristik sehr nahe bei einem Kit-CBR600-Motor liegen. Also braucht man den offiziellen Motor zum Testen nicht unbedingt. Die Leistungs- und Drehmomentkurve wird vielleicht etwas besser sein, aber die Unterschiede werden klein sein.»
Moto2-Teams dürfen im Unterschied zu MotoGP-Teams auch im Dezember testen. Die offiziellen Moto2-Tests finden vom 1. bis 3. März in Valencia statt. Dann wird zwei Mal in Jerez gefahren: vom 6. bis 8. März und vom 27. bis 29. März.