Franco Morbidelli (Marc VDS): «Bin ein fauler Typ»

Von Frank Aday
Der Italiener Franco Morbidelli, der Teil der VR46 Riders Academy von Valentino Rossi ist, wird 2016 für das Marc VDS-Team antreten. Er soll sich zum ständigen Podest-Anwärter mausern.

2016 wird Franco Morbidelli neben Alex Márquez für die belgische Mannschaft die Moto2-Weltmeisterschaft bestreiten. Der 19-jährige Márquez wird die zweite Saison für Marc VDS fahren, Franco Morbidelli wird seine erste Saison für das Team von Biermilliardär Marc van der Straten absolvieren. 2015 war der Römer im Italtrans-Team unterwegs.

Morbidelli machte seine ersten Schritte in der Moto2-WM 2013 als Ersatzfahrer, im selben Jahr wurde er im Team Italia zum Superstock-600-Europameister. 2014 wurde er dann als Moto2-Stammfahrer in das Italtrans-Team aufgenommen.

2015 erlebte Morbidelli Höhen und Tiefen. In Indianapolis sicherte sich der 21-Jährige den ersten Podestplatz in seiner GP-Karriere. Nach dem Brünn-GP erlitt der Italiener, der Teil der VR46 Riders Academy von Valentino Rossi ist, beim Motocross-Training einen Schien- und Wadenbeinbruch am rechten Bein. Er musste bis zum Australien-GP aussetzen. Morbidelli schloss die Saison als WM-Zehnter ab. Für die Saison 2016 hat Morbidelli große Erwartungen.

Was wird dein Job im MarcVDS-Team sein? Was ist das Beste und Schlechteste daran?

Mein Job im Team ist es, das Motorrad so schnell wie möglich zu fahren. [lacht] Das Beste an meinem Job ist, dass ich ihn immer ausüben kann, wenn ich es will, und wie oft ich es will. Das Schlechteste an meinem Job ist genau dasselbe wie das Beste.

Was war das Highlight deiner bisherigen Karriere?

Mein bisher bester Moment war das Indianapolis-Rennen 2015, denn dort habe ich meinen ersten Podestplatz in der Weltmeisterschaft erzielt.

Wenn du über die Musik in der MarcVDS-Box entscheiden könntest, was würdest du auflegen?

Ich hoffe sehr, dass ich darüber entscheiden darf. Ich würde vielleicht etwas brasilianischen Musik wie Samba auflegen und harten Rock.

Was machst du, wenn du dich nicht an der Rennstrecke befindest?

Ich bin ein fauler Typ. Ich trainiere natürlich, aber abgesehen davon, relaxe ich gerne zuhause mit meinen Freunden. Ich mag das normale Leben.

Wer wird 2016 Moto2-Weltmeister?

Ich denke, dass ein Kalex-Pilot die Weltmeisterschaft gewinnen wird. Reicht das als Antwort? [lacht]

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5