Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Fahmi Khairuddin: Bei Supersport-Erfolg 2017 Moto2-WM

Von Ivo Schützbach
Seit letzten Oktober weiß Zulfahmi Khairuddin, dass seine Grand-Prix-Karriere zumindest vorerst gescheitert ist. Kommende Saison wird der Malaysier für das Team Orelac Kawasaki die Supersport-WM bestreiten.

Nach sechs Jahren, 103 Rennen, zwei Podestplätzen und einer Pole-Position in der 125er- und später Moto3-Weltmeisterschaft ist die Grand-Prix-Karriere von Zulfahmi Khairuddin zu Ende. «Fahmi» machte als erster Malaysier im internationalen Motorrad-Rennsport auf sich aufmerksam, seine beste Saison erlebte er 2012, die Moto3-WM beendete er damals im Werksteam von Aki Ajo als Siebter.

In den folgenden Jahren holte der heute 24-Jährige nur noch die Gesamtränge 12, 20 und 23. Die Schuld an der miesen Saison 2015 gibt er seinem ehemaligen Crew-Chief Gary Reinders, der nach dem Aragón-GP Ende September entlassen wurde. «Reinders gab dauernd meiner Fahrweise die Schuld. Aber ich war überzeugt, dass mein Motorrad nicht im besten Zustand war», sagt Fahmi. «Ich habe durch ihn viel Vertrauen verloren. Das ganze Team ist nicht mit ihm klargekommen. Ich sollte das nicht offen sagen, aber so sieht die Realität aus. Es war nicht fair.»

Für 2016 war ursprünglich geplant, dass Khairuddin in der Asian Moto2-Serie startet, in seinem letztjährigen Moto3-Team Drive M7 SIC wurde er durch seinen Landsmann Adam Norrodin ersetzt.

Vom Sepang International Circuit (SIC) wird Khairuddin aber weiterhin unterstützt. Seit 2014 gastiert auch die Superbike- und Supersport-WM in Malaysia, Sepang braucht dringend einen schnellen Lokalmatador, um mehr Zuschauer für diese Rennserien zu begeistern.

Ende Januar wird Khairuddin erstmals die Kawasaki ZX-6R des Orelac-Teams testen. «Vorher traue ich mir keine Vorhersagen zu», hielt er fest. «Alles wird neu für mich sein. Ich danke SIC, dass sie meine Karriere weiter unterstützen, ich werde wie immer mein Bestes geben.»

Sollte sich Khairuddin in der Supersport-WM als Spitzenfahrer etablieren, hat ihm Hauptsponsor SIC einen zukünftigen Start in der Moto2-WM in Aussicht gestellt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa.. 27.04., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5