Stefan Kiefer: «Oliveira bald auf Augenhöhe mit Kent»

Von Sharleena Wirsing
Das Leopard-Team um die Brüder Stefan und Jochen Kiefer steigt 2016 mit Moto3-Weltmeister Danny Kent und Vizeweltmeister Miguel Oliveira in die Moto2-Klasse auf. Die Erwartungen sind hoch.

2015 konnten Stefan und Jochen Kiefer wieder einem WM-Triumph feiern – erstmals nach dem Titelgewinn mit Stefan Bradl 2011. Der Brite Danny Kent sicherte auf der Honda des Leopard-Teams den Moto3-Titel, nachdem er die erste Saisonhälfte eindrucksvoll dominiert hatte.

KTM-Fahrer Miguel Oliveira lag nach einer großartigen Aufholjagd am Ende nur sechs Punkte hinter Kent. Zusammen gewannen Kent und Oliveira zwölf der 18 Saisonrennen. 2016 werden sie Leopard-Teamkollegen in der Moto2-Klasse und treten mit Kalex-Bikes an.

Die Testfahrten in Jerez Mitte November schloss Danny Kent, der 2013 mit Tech3 bereits eine Moto2-Saison absolviert hat, auf Platz 5 ab. Mit 1:42,656 min lag er nur 0,3 sec hinter der Bestzeit von Alex Rins. Rookie Miguel Oliveira folgte auf Platz 12. «Mit den Testfahrten vor der Winterpause waren wir sehr zufrieden, vor allem mit Danny, der eine sehr gute Zeit hinlegte. Doch es war nur der erste Test. Wir müssen jetzt abwarten. Die nächste Saison wird auf jeden Fall eine harte Nummer in der Moto2-Klasse. Das steht fest.»

Unterscheiden sich die Erwartungen an Kent, der bereits eine Moto2-Saison absolviert hat, und Oliveira als Rookie? «Das ist schwer zu sagen. Danny hat natürlich ein Jahr Erfahrung, aber ich denke, dass Miguel bald auf Augenhöhe mit ihm sein wird», erklärte der Teamchef im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Die Vorbereitungen auf die Saison 2016 laufen bereits, die ersten Testfahrten finden im Februar statt. «Unser Testplan beginnt im Februar mit dem Test am 8. und 9. in Barcelona. Dann testen wir auch auf jeden Fall noch am 14. und 15. in Jerez.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5