Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Alex Rins: Der Moto2-Star ist auch auf Schnee schnell

Von Sharleena Wirsing
Als Rookie mischte Alex Rins 2015 das Moto2-Spitzenfeld voller Routiniers ordentlich auf. Auf den Titelkampf 2016 bereitet er sich derzeit mit Schneerennen in Andorra vor.

Während der Wintermonate erfreuen sich viele WM-Piloten am Schneetreiben im Kleinstaat Andorra, der in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich liegt. Moto2-Vizeweltmeister Alex Rins vertreibt sich seine freie Zeit derzeit mit einem etwas anderen Trainingsprogramm. Der Paginas Amarillas HP40-Pilot trainiert dort auf zwei Rädern im Schnee.

Rins stattete sein Trainingsbike mit Spikereifen aus und nahm an einem Rennen auf Schnee teil. Der Moto2-Pilot schaffte es sogar auf das Podest und belegte den dritten Rang. Zudem kündigte der 20-Jährige an, weitere Schneerennen fahren zu wollen.

Derzeit bereitet sich Rins sorgfältig auf die Saison 2016 vor. Der Spanier gilt neben Weltmeister Johann Zarco als einer der Favoriten. Bereits in seiner Rookie-Saison 2015 sorgte Rins für Furore. Beim zweiten Saisonrennen übernahm er die WM-Führung. Rins hatte sich auf Rang 4 und 3 platziert, während Katar-Sieger Folger im zweiten Rennen punktelos blieb, Austin-Sieger Lowes hatte in Katar einen Nuller fabriziert und der Austin-Zweite Johann Zarco hatte durch sein technisches Problem in Katar insgesamt einen Punkt weniger als Rins gesammelt.

Im weiteren Verlauf der Saison feierte der 19-jährige Rins zwei Siege in Indianapolis und auf Phillip Island und stand weitere acht Male auf dem Podest. Am Ende der Saison war Rins Vizeweltmeister.

Auch im Vergleich zu anderen Moto2-Stars in ihrem Rookie-Jahr schnitt Rins hervorragend ab. Der spätere Moto2-Weltmeister Stefan Bradl belegte in seinem Rookie-Jahr 2010 den neunten WM-Rang. Er steigerte sich in der zweiten Saisonhälfte und feierte einen Sieg in Estoril. Marc Márquez, Moto2-Weltmeister 2012, scheiterte in seiner Rookie-Saison 2011 nur knapp am Titelgewinn, nachdem er sich verletzt hatte und nicht an den letzten beiden Rennen teilnehmen konnte. Zuvor feierte er sieben Siege und vier weitere Podestplätze. Tito Rabat, der Moto2-Weltmeister von 2014, belegte in seinem ersten Moto2-Jahr 2010 den zehnten Gesamtrang. Nur in Indianapolis schaffte er es als Dritter auf das Podest.

2016 wird Rins erneut für das Team Pagina Amarillas HP40 von Sito Pons auf einer Kalex antreten.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5