Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Neues CRP-Projekt für Debise

Von Waldemar Da Rin
Alessandro Brannetti beim Test mit der CRP

Alessandro Brannetti beim Test mit der CRP

Das Team WTR San Marino lässt sich für die neue Moto2-WM ein eigenes Fahrzeug bauen. Was steckt hinter dem Kürzel CRP?

Die neue Moto2-WM mit den 600-ccm-Viertakt-Einheitsmotoren von Honda bringt eine erstaunliche Vielfalt von neuen Fahrwerksherstellern ans Tageslicht.

Das italienische «WTR San Marino»-Team vertraut auf ein Rolling Chassis der Firma CRP, das im Dezember in Valencia von Alessandro Brannetti getestet wurde. Der Italiener war als Testpilot eingesprungen, weil Fahrerkandidat Claudio Corti verletzt war und ausserdem inzwischen zum Team Forward Racing von Andrea Dosoli abgesprungen ist.

Das CRP-Projekt wurde von Roberto Cevolini, der 2006 auch ins Fantic-250-Abenteuer involviert war, ins Leben gerufen. CRP steht für «Cevolini Rapid Prototype».

CRP war bisher in der WM noch nicht aktiv, hat aber als Rennstall 2008 mit Moretti die italienische 125-ccm-Meisterschaft hinter Lorenzo Savadori auf Platz 2 beendet.

Inzwischen ist bei WTR San Marino auch die Fahrerfrage für 2010 gelöst. «Wir fahren in der 125er-WM weiter mit Johan Zarco und haben für die Moto2-WM den Franzosen Valentin Debise engagiert», erklärte Teamchef Loris Castelucci.

Dicke Stricke wird dieses Team in der Moto2-WM mit dem Experiment CRP wohl nicht zerreissen. Denn auch Debise gilt nicht gerade als fahrerische Offenbarung: Er hat 2009 in der 250er-WM bei CIP Moto nur 18 Punkte gesammelt und in der WM-Tabelle Rang 21 erreicht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5