Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Max Kofler (KTM): Nächste Chance im zweiten Heim-GP

Von Mario Furli
Maximilian Kofler am Sonntag in Spielberg

Maximilian Kofler am Sonntag in Spielberg

Beim ersten von zwei Heim-GP auf dem Red Bull Ring von Spielberg konnte sich KTM-Pilot Maximilian Kofler noch kein Geschenk für seinen heutigen 20. Geburtstag machen.

Das erste der beiden Heimrennen am Red Bull Ring endete für Maximilian Kofler in der Moto3-WM auf Rang 25. Damit verbesserte er sich im Vergleich zur Qualifikation um einen Rang, in den Kampf um die Punkte konnte er am ersten der beiden Spielberg-Wochenenden nicht eingreifen.

«Das Rennen hätte besser sein können. Am Anfang waren wir gut dabei, aber durch die ständigen Zweikämpfe haben wir den Anschluss verpasst», berichtete der junge Oberösterreicher, der am heutigen Dienstag seinen 20. Geburtstag feiert. «Die vielen Überholmanöver haben eine Lücke zur Rennspitze gerissen. Und da die Duelle dann noch weitergingen, ist das Loch größer geworden. Da haben wir uns einfach zu viel gegenseitig aufgehalten», beschrieb Kofler sein Rennen. Er kämpfte in der zweiten Gruppe und beendete das Rennen mit einem Rückstand von 23 Sekunden schließlich auf Rang 25.

«Im Vergleich zur Qualifikation haben wir uns vom Set-up her im Rennen gesteigert. Das stimmt mich positiv für das nächste Wochenende», ergänzte der Attnang-Puchheimer, der am frühen Morgen im Warm-Up noch einige Verbesserungen an seiner KTM in den Farben des Teams CIP Green Power fand.

Schon am kommenden Wochenende bekommt Kofler eine neue Chance im Kampf um die ersten WM-Punkte: Mit dem Steiermark-GP wartet noch ein weiteres Heimrennen auf Österreichs einzigen WM-Piloten. Bis dahin wollen der nun 20-Jährige und sein Team die Zeit für eine detaillierte Auswertung der Daten nutzen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
4