Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Estoril-GP, Moto3: Cortese siegt für KTM!

Von Matthias Dubach
Sandro Cortese gewann den Portugal-GP

Sandro Cortese gewann den Portugal-GP

Triumph für KTM-Werksfahrer Sandro Cortese: der Berkheimer siegt in Estoril und ist neuer WM-Leader.

Das ganze Rennen über schenkten sich Polesetter Sandro Cortese und Maverick Vinales im Kampf um die Führung nichts. Das Duo hatte sich im Moto3-Rennen in Estoril relativ rasch von den Verfolgern abgesetzt. Der Kampf und den Sieg entbrannte in der letzten Runde komplett. Die Führung wechselte mehrmals, der deutsche KTM-Pilot konnte sich aber vor der Schikane als Leader behaupten.

Der Spanier konnte bis zur Ziellinie nicht mehr zurückschlagen, auch weil mehrere Überrundete auftauchten. Vinales bekam aus dem Windschatten zwar noch eine Chance, doch Cortese blockte den FTR-Honda-Piloten hart ab. Deshalb verweigerte Vinales dem Sieger auf der Ehrenrunde den Handschlag und boxte sogar in Richtung Corteses. «Ich glaube nicht, dass ich unfair war. Ich hatte keine Ellbogen draussen, wie das manchmal andere Fahrer tun, ich blieb auf meiner Linie», erklärte Cortese nach dem Rennen.

Der 22-jährige Routinier holte damit im dritten Moto3-Rennen den ersten Sieg für das KTM-Werksteam von Aki Ajo. Für den Berkheimer war es der dritte Sieg der Karriere. Ausserdem führt Cortese neu die WM an, zwei Punkte vor Vinales. Der bisherige Leader Romano Fenati (FTR-Honda) musste nach einem Zwischenfall mit Racing-Team-Germany-Pilot Louis Rossi zu Boden und fuhr einen Nuller ein.

Der Kampf um Rang 3 war ebenso spannend wie derjenige um den Sieg. Zulfahmi Khairuddin (KTM) behauptete lange Zeit den Podestplatz, am Ende musste er sich knapp Luis Salom geschlagen geben.

Marcel Schrötter (Mahindra) beendete das Renne auf Rang 19, Toni Finsterbusch (MZ) wurde 21., der Schweizer Giulian Pedone (Oral) landete auf Platz 27.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5