Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Viñales: «Cortese ist stark und konstant»

Von Sharleena Wirsing
Zweikampf um den Titel: Viñales und Cortese

Zweikampf um den Titel: Viñales und Cortese

Zur Halbzeit der Moto3-Saison liegt Maverick Viñales nur neun Punkte hinter WM-Leader Sandro Cortese. In der zweiten Saisonhälfte wird sich entscheiden, wer den Moto3-Titel erobert.

In neun Rennen konnte Maverick Viñales fünf Siege einfahren, aber die Punktetabelle führt Sandro Cortese an, der in neun Rennen zwar nur zweimal siegen konnte, aber dafür in acht von neun Rennen auf dem Podest stand. In der zweiten Hälfte der Saison wird sich der Titelkampf der beiden Moto3-Piloten immer weiter zuspitzen.

Obwohl Viñales in Le Mans und auf dem Sachsenring keine Punkte holen konnte, ist er mit dem Verlauf der ersten Saisonhälfte zufrieden: «Ja, ich bin absolut zufrieden. Ich konnte fünf Siege und vier Poles einfahren. Das sind definitiv starke Resultate.» Doch trotz seiner vielen Siege, führt Sandro Cortese durch seine Konstanz die WM-Tabelle an. «Konstanz ist ohne Frage wichtig, um Weltmeister zu werden, aber es ist auch wichtig schnell und in manchen Momenten durchsetzungsfähig zu sein.»

Seinen Tiefpunkt erlebte Viñales beim Heim-Grand-Prix seines Rivalen Sandro Cortese. In der Regenschlacht auf dem Sachsenring zeigte Viñales eine enttäuschende Vorstellung und musste sich mit Rang 17 abfinden, während sein härtester Rivale eine souveräne Leistung zeigte und überlegen siegte. «Deutschland war mein Tiefpunkt», bestätigt der Spanier und er ist sich darüber im Klaren, dass er sich keine weiteren Fehler erlauben kann: «In einer Meisterschaft spielt immer das Risiko mit, dass man einen Fehler macht, aber wir werden versuchen, diese in Zukunft zu vermeiden. Die zweite Saisonhälfte wird anspruchsvoller, denn der Titelkampf wird sich dann entscheiden.»

Viñales weiss, dass er sich keine Fehler leisten kann, wenn er gegen Cortese bestehen will: «Er ist ein starker und sehr konstanter Fahrer. Es gibt keinen Zweifel daran, dass er ein grossartiger Gegner ist, deshalb bin ich noch motivierter ihn zu schlagen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5