MotoGP: Ducati plant Debüt von Nico Bulega

Cortese: «Unglaublich gut»

Von Sharleena Wirsing
Spannend: Cortese gegen Viñales

Spannend: Cortese gegen Viñales

KTM-Pilot Sandro Cortese zeigte in Estoril einen spannenden Zweikampf gegen Maverick Viñales, holte sich seinen ersten Saisonsieg und ist nun WM-Leader.

Polesetter Sandro Cortese und sein Widersacher Maverick Viñales lieferten sich über die gesamte Renndistanz einen aufsehenerregenden Kampf um die Führung. Im Rennen der Moto3-Klasse in Estoril konnten sich die beiden WM-Favoriten schnell absetzten und als Duo um den Sieg fighten.

In der letzten Runde entbrannte ein erbitterter Schlagabtausch, doch der deutsche KTM-Pilot konnte sich noch vor der Schikane durchsetzten und als erster über die Ziellinie preschen. «Viñales hatte einen sehr guten Rhythmus, deshalb habe ich versucht an ihm dran zu bleiben. Als er etwas weit ging, konnte ich die Linie halten und ihn überholen. In der letzten Runde versuchte ich dann ihm keinen Windschatten zu bieten», erklärte der Berkheimer.

Nach seinem beeindruckenden Sieg berichtete Cortese überglücklich: «Mein Bike lief unglaublich gut. Die Maschine war heute sehr schnell und ich habe mich das ganze Wochenende lang sehr gut gefühlt. Alles lief perfekt und ich konnte jede einzelne Runde geniessen.» Sandro Cortese errang somit den ersten Sieg für das KTM-Werksteam von Aki Ajo und den dritten Sieg seiner Karriere. Der Deutsche führt nun auch die WM-Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung auf Maverick Viñales an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 24.10., 23:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 25.10., 00:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • Sa. 25.10., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 25.10., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 25.10., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 25.10., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 25.10., 04:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 04:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Sa. 25.10., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 25.10., 04:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2410212013 | 5