Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Cortese: Vorentscheidung im Titelkampf

Von Sharleena Wirsing
Daumen hoch für den Titel: Sandro Cortese

Daumen hoch für den Titel: Sandro Cortese

KTM-Pilot Sandro Cortese konnte seinen Vorsprung im Gesamtklassement der Moto3-WM mit Rang 2 in Aragón auf 51 Punkte ausbauen.

Sandro Cortese eroberte in Aragón trotz einer Erkältung den zweiten Rang hinter Sieger Luis Salom. Für seinen Rivalen Maverick Viñales endete das Rennen bereits in der Aufwärmrunde durch einen technischen Defekt an seiner Honda. Somit rückte nun Aragón-Sieger Luis Salom auf den zweiten Platz der Punktetabelle vor. Cortese hat nun 51 Zähler Vorsprung auf den neuen WM-Zweiten Salom.

Über den Ausfall von Konkurrent Maverick Viñales machte sich Cortese zunächst keine Gedanken: «Ich habe die Situation um Viñales nicht verfolgt, weil ich so sehr auf das Rennen konzentriert war.»

«Die Führung in der Weltmeisterschaft ist gut, denn ich kann nun viel entspannter nach Japan fahren», erklärte Cortese. «Das Wochenende war ziemlich schwierig, denn das Wetter war launisch und ich war vor dem Rennen etwas nervös.»

Obwohl sich der WM-Leader das ganze Wochenende lang krank fühlte, biss er die Zähne zusammen und kämpfte bis zur letzten Runde um den Sieg. Im Kampf gegen Luis Salom und Jonas Folger konnte der Berkheimer seinen Landsmann hinter sich halten, musste sich jedoch dem Spanier Salom knapp geschlagen geben. «Ich wollte siegen, aber ich hatte einfach nicht genug Energie, da ich schon das ganze Wochenende krank war.»

Für seinen Kampfgeist wurde Cortese mit dem zwölften Podiumsplatz dieser Saison, 51 Punkten Vorsprung und somit einer eindeutigen Vorentscheidung im Kampf um den WM-Titel belohnt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6