Cartegena: Alt und Finsterbusch steigern sich

Von Günther Wiesinger
Florian Alt vor Toni Finsterbusch

Florian Alt vor Toni Finsterbusch

In Cartagena bereitet sich das Kiefer-Team mit Alt und Finsterbusch auf das erste Kräftemessen in Valencia vor.

Das Team Kiefer Racing setzte am Samstag auf dem Circuito de Cartagena die Moto3-Testfahrten mit den neuen Kalex-KTM und dem neuen Fahrerduo Florian Alt (16) und Toni Finsterbusch (19) fort.

Auf der 3,5 km langen Piste in der Region Murcia mit zehn Rechtskurven und acht Linkskurven und einer 610 Meter langen Geraden steigerte sich Finsterbusch gegenüber Freitag um rund zwei Sekunden; er legte eine Rundenzeit von 1:41 min vor.

Florian Alt drehte wegen seiner fiebrigen Erkältung weniger Runden, ausserdem zwang ihn ein Defekt zu einem ausserplanmässigen Boxenstopp.

«Wir wollten am Schluss am späteren Nachmittag noch einmal rausfahren», erklärte Teambesitzer Stefan Kiefer. «Aber durch den Wind wurde es ziemlich kühl, die Asphalttemperatur sank auf zehn Grad. Deshalb haben wir den letzten Run abgeblasen. Insgesamt sind wir mit dem Test bisher sehr zufrieden. Er ist sturzfrei verlaufen, die Fahrer gewöhnen sich in Ruhe an das neue Material. Sie sind schon relativ viele Kilometer gefahren.»

Heute wird bei sonnigem Wetter ein weiterer Testtag absolviert. Inzwischen ist auch das RW-Racing-Team mit Jasper Iwema und Jakub Kornfeil mit seinen Kalex-KTM in Cartagena eingetroffen.

Der Kiefer-Lkw bricht noch heute am späten Abend nach Valencia auf, das Team reist am Montagmorgen nach. «Das sind rund drei Stunden Autofahrt», weiss Kiefer. «Ab Mittag können wir uns also für den Dienstag-Test in der Box einrichten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5