Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Alex Rins/Márquez (1./2.): In Aragón unschlagbar?

Von Sharleena Wirsing
Während WM-Leader Jack Miller im zweiten Training von Aragón nur Platz 10 erreichte, legten die Honda-Piloten Alex Rins und Alex Márquez Traumzeiten vor.

Im zweiten freien Training von Aragón stellte Alex Rins, der die letzten beiden Rennen in Silverstone und Misano gewann, die Rangordnung wieder her. Der Honda-Pilot brannte mit 1:58,788 min die Bestzeit in den Asphalt. Doch sein Estrella-Galicia-0,0-Teamkollege Alex Márquez war nur 0,018 sec langsamer. Miller büßte 0,567 sec auf Alex Rins ein.

In der WM-Tabelle liegen Alex Márquez und Alex Rins nur neun beziehungsweise 20 Punkte hinter KTM-Star Jack Miller. «Der erste Tag lief gut für uns. Ich bin mit meiner Pace zufrieden», freute sich Rins. «Anfangs sah es nicht so gut für uns aus, weil die Streckenbedingungen nicht ideal waren. Doch am Nachmittag hatte der Asphalt viel mehr Grip. Der Unterschied war spürbar. Ich fuhr eine gute Zeit, aber im Qualifying brauchen wir etwas Glück, denn die Zeiten lassen sich durch Windschatten deutlich senken.»

Teamkollege Alex Márquez hat am Sonntag gute Chancen, die WM-Führung zu übernehmen, falls Jack Miller schwächelt. «Ich bin sehr zufrieden, wenn man den Sturz am Morgen ausklammert. Es war mein Fehler und ich entschuldige mich bei meinem Team. Im Laufe des Tages haben wir uns stark verbessert. Die Grundabstimmung, die wir bei unserem Test hier gefunden haben, war sehr hilfreich. Am Nachmittag haben wir bereits für das Rennen gearbeitet. Das ist wegen des Reifenverschleißes sehr wichtig.»

Wie lautet deine Zielsetzung für das Qualifying? «Es wird wichtig sein, in die erste oder zweite Reihe zu kommen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5