Karel Hanika: «Platz unter den Top-5 war möglich!»

Von Jiri Miksik
Karel Hanika auf der KTM des Teams Red Bull KTM Ajo

Karel Hanika auf der KTM des Teams Red Bull KTM Ajo

2015 wird von Karel Hanika, Red Bull Rookies Cup-Sieger 2013, der endgültige Durchbruch in der Moto3-WM erwartet. Beim Saisonauftakt in Katar erreichte er allerdings nur Rang 13.

Der einzige tschechische Pilot, der beim Saisonauftakt in Katar gepunktet hat, war KTM-Werksfahrer Karel Hanika in der Moto3-Klasse. Er wurde als 13. abgewinkt, also sammelte er drei WM-Punkte. In seiner Rookie-Saison 2014 klasierte sich Hanika in Katar als 14., also hat er sich trotz einem Jahr mehr Erfahrung auf Losail International Circuit nur um einen Platz verbessert…

«Ich bin sehr enttäuscht. Ich bin mir sicher, dass sicher ein Platz unter den Top-5 möglich war. Ich hatte einen mittelmäßigen Start, ich bin auf dem gleichen Platz geblieben. Mein Problem war die Leistung des Bikes. Ich habe jede Runde auf der Zielgeraden mindestens zwei Plätze verloren, die ich mir in den Kurven wieder zurückholen musste. Deswegen habe ich mich nicht nach vorne schieben können, sondern musste kämpfen, um meine Position zu verteidigen.»

Hanika erklärte weiter: «Es war ein sehr schweres Rennen. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, denn ich habe alles gegeben. Wir müssen herausfinden, wo das Problem liegt. Unser Potenzial ist sicher höher, als wir gezeigt haben. Wenn wir schlauer werden, bin ich mir sicher, dass wir auch in der große Gruppe besser abschneiden können und ganz vorne mitfahren. Wir müssen jetzt nach vorne schauen und das nächste Rennen in Austin ins Visier nehmen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
4