Mahindra: Neues Bike, endlich große Erfolge?

Von Sharleena Wirsing
Die neue Mahindra MGP3O soll 2016 für Top-Resultate beim indischen Hersteller sorgen

Die neue Mahindra MGP3O soll 2016 für Top-Resultate beim indischen Hersteller sorgen

2016 wird Mahindra die fünfte Saison in der Moto3-WM bestreiten. Bisher blieben die großen Erfolge aus. Das soll sich in diesem Jahr ändern. Nun wurde in Neu-Delhi die neue MGP3O Moto3 präsentiert.

Seit 2012 ist Mahindra Racing mit der bei Suter Racing Technology gebauten MGP3O in der Moto3-Weltmeisterschaft unterwegs. Ende 2014 wurde das offizielle Werksteam geschlossen, seit 2015 ist das Team von Jorge «Aspar» Martinez als Entwicklungsteam tätig.

Doch die großen Erfolge blieben weiter aus. Obwohl Francesco Bagnaia in Le Mans auf dem Podest stand, erreichte er als bester Mahindra-Pilot nur den 14. WM-Rang mit 76 Punkten. Vor allem der schwache Motor der Mahindra machte den Piloten zu schaffen. Aspar verhandelte für 2016 kurzzeitig mit anderen Herstellern.

2016 werden acht Fahrer für den indischen Hersteller an den Start gehen, im ehemaligen Racing Team Germany, das nun Team Peugeot MC Saxoprint heißt, werden John McPhee und Alexis Masbou antreten. Mahindra gehören 51 Prozent von Peugeot Motocycles. Dieses Fabrikat soll als Zweitmarke in der Weltmeisterschaft etabliert werden. Die Maschinen von McPhee und Masbou sind jedoch baugleich zu den Mahindra-Bikes.

Nun präsentierte Mahindra Racing in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi bei der Auto Expo die neue MGP3O für die Saison 2016. Die Mahindra wurde in fast allen Bereichen großen Updates unterzogen, um in der Moto3-WM endlich den Durchbruch an der Spitze zu schaffen. Bei der Entwicklungsarbeit für 2016 wurde besonderer Wert auf Kraftentfaltung, Beschleunigung und Topspeed gelegt. Der neue Motor, das neue Getriebe und Aerodynamik-Paket werden von kleinen Verbesserungen des Chassis und der elektronischen Komponenten begleitet. Hinzukommt eine neue Auspuffanlage von Arrow.

Enthüllt wurde die Maschine am Mahindra-Stand auf der Delhi Auto Expo von Anand Mahindra, dem Vorstandsvorsitzenden der Mahindra Group. «Wir freuen uns, dass die Mahindra Racing 2016 MGP3O auf der Auto Expo präsentiert wurde. Dieses Motorrad ist das erste vollkommen neue Produkt, das Mahindras Entwicklungszentrum in Italien entspringt. Es ist auch der Beweis für Mahindras wachsende technische Fertigkeiten bei der Entwicklung einer Rennmaschine auf Weltklasse-Niveau. Wir sind auch sehr stolz, den Namen Peugeot Motocycles in den internationalen Rennsport zurückzubringen.»

Neben den Aspar-Piloten Francesco Bagnaia und Jorge Martin werden auch die Piloten der Teams CIP, Outox Reset Drink und MTA Team Italia mit der neuen MGP3O antreten. Auch das Team Peugeot MC Saxoprint erhält MGP3O-Bikes.

«Wir sind auf und neben der Strecke für 2016 sehr gut aufgestellt», versicherte Mahindra Racing-CEO Mufaddal Choonia. «Wir haben unser eigenes Team von Ingenieuren unter der Leitung unseres Entwicklungschefs Davide Borghesi. Zudem konnten wir das Beschaffungswesen, die Qualitätskontrolle und die Beziehung zu unseren Lieferanten durch das von Michele Ciappina geführte Team verbessern. Eine Mischung aus Kontinuität und neuen Talenten bei unseren Fahrern macht mich zuversichtlich, dass wir gute Resultate erwarten können. Wir freuen uns auf die Testfahrten der Vorsaison und werden versuchen, 2016 weitere Fortschritte mit unserem Rennprogramm zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
12