Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brad Binder: «Große Probleme mit Chattering»

Von Sharleena Wirsing
Brad Binder auf der KTM des Teams Red Bull KTM Ajo

Brad Binder auf der KTM des Teams Red Bull KTM Ajo

2016 will Brad Binder in der Moto3-Klasse auf Titeljagd gehen. Dafür ist eine perfekte Vorbereitung nötig. Am ersten Testtag in Jerez hatte der Südafrikaner jedoch zu kämpfen.

«Es war so ein schwerer Tag», resümierte Brad Binder am Mittwoch in Jerez im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Anfangs lief es nicht allzu schlecht. Als wir im letzten Jahr hier getestet haben, waren die Bedingungen sehr schlecht, die Strecke bot kaum Grip. Für diese Bedingungen fanden wir ein gutes Set-up. Aber bei wärmeren Temperaturen und mehr Grip, wie jetzt, haben wir große Probleme mit Chattering.»

«Das Bike belastet die Front zu stark. Das Chattering machte es uns am Mittwoch sehr, sehr schwierig. Doch wir haben schon eine Idee, was wir tun können. Ich muss darüber aber noch mit dem Team sprechen, ich weiß noch nicht genau, was wir ändern werden», berichtete Binder aus dem Team Red Bull KTM Ajo.

Wie sieht der Plan für die restlichen Tage aus? «Der Plan sieht wohl aus wie bei jedem anderen Team: Das bestmögliche Set-up finden, bevor wir nach Katar reisen. Ich war auf dieser Strecke immer schnell, daher glaube ich auch, dass wir am Donnerstag einen Fortschritt erzielen können. Wir haben keine neuen Teile, wir müssen nur einige Abstimmungen ausprobieren. Dann sind wir bereit für Katar.»

Die Top-15 der kombinierten Moto3-Zeitenliste, Tag 1:

1. Nicolò Bulega (KTM) 1:46,591 min
2. Niccolò Antonelli (Honda) 1:46,861
3. Jorge Navarro (Honda) 1:46,967
4. Enea Bastianini (Honda) 1:47,073
5. Philipp Öttl (KTM) 1:47,186
6. Fabio Quartararo (KTM) 1:47,303
7. Brad Binder (KTM) 1:47,318
8. Romano Fenati (KTM) 1:47,361
9. Francesco Bagnaia (Mahindra) 1:47,447
10. Joan Mir (KTM) 1:47,492
11. Jorge Martin (Mahindra) 1:47,510
12. Andrea Migno (KTM) 1:47,519
13. Juanfran Guevara (KTM) 1:47,738
14. Livio Loi (Honda) 1:47,867
15. Bo Bendsneyder (KTM) 1:47,878

Zum Vergleich: Die Pole-Zeit 2015 lag bei 1:46,791 min.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5