Yamaha wird Partner der VR46 Riders Academy

Von Sharleena Wirsing
Yamaha Motor wird drei Jahre lang der offizielle Partner der VR46 Riders Academy und beliefert die italienische Nachwuchsschule von Valentino Rossi mit Motorrädern.

Yamaha wird das Programm der VR46-Akademie mit insgesamt 26 Motorrädern der R- und YZ-Reihe unterstützten, damit die Akademie-Piloten trainieren und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können – sowohl auf der VR46 MotoRanch, als auch dem Misano World Circuit Marco Simoncelli.

Yamaha plant außerdem, beim Unterricht unterstützend mitzuwirken und Kurse in Sachen PR, Promotion und Teamarbeit zu integrieren, sodass sich die Piloten bestmöglich auf ihre Aufgaben als WM-Piloten vorbereiten können.

Als ersten Schritt wird Yamaha 2016 eine Reihe der besten Youngster aus der Asia Road Racing Championship – einer Production-Klasse mit 250 ccm – auswählen. 2016 sind zwei einwöchige Workshops geplant. Die asiatischen Piloten werden mit den Stammpiloten der VR46 Riders Academy ins Fitnessstudio gehen, auf der MotoRanch und dem Misano Circuit fahren. Dafür stehen YZF-R3 und YZ250F Maschinen bereit.

Alle Fahrer dürfen alle Anlagen der Akademie nutzen und Valentino Rossi wird dabei instruieren und an den Kursen teilnehmen. «Die Partnerschaft zwischen Yamaha und VR46 macht mich sehr froh und unglaublich stolz», erklärte Valentino Rossi. «Durch die Akademie konnten wir viele interessante Dinge für junge und talentierte Fahrer auf die Beine stellen. Ich glaube, dass wir keinen besseren Partner als Yamaha hätten finden können, um unseren Jungs alles zu geben, damit sie schnell wachsen und ihre Leistungen auf den Strecken verbessern können. Ich bin besonders happy, weil diese Übereinkunft zwei Dinge enthält, die ich liebe und in die ich viel Energie gesteckt habe: Yamaha und meine Riders Academy. Ich hoffe wirklich, dass aus dieser Partnerschaft etwas Großes entstehen wird.»

«Ich bin zuversichtlich, dass wir zusammen Spannendes erreichen werden. Wir planen viele Aktivitäten mit der Akademie und ihren Fahrern. Yamaha macht viele dieser Initiativen möglich, und ich danke ihnen für diese Chance. Ich freue mich auch darauf die Fahrer zu treffen, die 2016 an den Trainingssessions teilnehmen werden. Ich bin mir sicher, dass sie die Zeit in der Akademie genießen werden und dass wir viel Spaß zusammen haben werden. Vielleicht finden wir ja neue Talente», hofft Rossi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5