Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Aki Ajo: «Größe bei Hanika nicht das Problem»

Von Sharleena Wirsing
2015 machte Karel Hanika mit vielen Stürzen und weniger mit Erfolgen auf sich aufmerksam. Als Grund seiner Schwierigkeiten nannte er seine Körpergröße. Teamchef Aki Ajo sieht das nur bedingt als ein Problem.

«Mit meiner Größe hatte ich auf der KTM wirklich Probleme. Ich bekam immer unglaubliche Schmerzen am ganzen Körper», erklärte Karel Hanika seine Probleme in der Saison 2015. Der Tscheche ist 1,76 Meter groß. Sein Nachfolger im Team Red Bull KTM Ajo, Rookies Cup-Sieger Bo Bendsneyder, ist ganze 1,80 Meter groß.

Ist Bo Bendsneyders Größe ein Problem? Karel Hanika beklagte sich darüber, dass er mit seiner Größe Schmerzen auf der KTM bekam. «Nein, die Größe ist kein Problem. Ich denke auch nicht, dass das am Ende Karels Problem war. Es hängt natürlich schon vom Fahrstil ab, vielleicht kann man sich manchmal auf dem Bike etwas eingeschränkt fühlen, aber ich denke, dass das alles eine Kopfsache ist», erklärte Aki Ajo im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Für die Saison 2016 stellt KTM einen längeren Sattel zur Verfügung. So haben große Fahrer wie Bendsneyder mehr Platz, kleinere Fahrer gleichen die zusätzlichen Zentimeter mit speziellen Kissen aus. Das Problem 2015 war: Der Sattel gehört im Reglement zu den Performance-Teilen, also konnte nur eine Version homologiert werden. KTM konnte während der Saison nicht mehr auf die Wünsche von Hanika reagieren.

«Es ist schwierig zu sagen. Karel sagte oft, dass das Bike etwas zu klein für ihn sei, das könnte ein Problem gewesen sein, aber es gibt ganz sicher auch noch viele andere Bereiche, in denen er sich verbessern muss», ist Ajo überzeugt.

Was lief aus deiner Sicht schief bei Karel? «Aus meiner Sicht war die fehlende Ruhe das Problem. Meiner Meinung nach dachte Karel zu viel über die Leistung des Bikes oder über das Setting nach. Ich denke, dass sich ein Fahrer auf die Dinge konzentrieren sollte, die er verbessern kann. Um Dinge, die er nicht ändern oder verbessern kann, sollte er sich nicht kümmern. In diesem Bereich machen meiner Meinung nach viele Fahrer einen Fehler.»

Kann Karel mit mehr Erfahrung und Reife an diesen Punkt kommen? «Ich hoffe es», erwiderte Ajo.

2016 tritt Hanika mit einer Mahindra für das Team Platinum Bay Real Estate an der Seite von Darryn Binder an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
13