Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Maverick Viñales (Suzuki): Probleme auf der Bremse

Von Sharleena Wirsing
Maverick Viñales

Maverick Viñales

Suzuki-Werkspilot Maverick Viñales sicherte sich auf dem Twin Ring Motegi den siebten Startplatz. Er gesteht: «Natürlich hatte ich mir mehr erhofft, ich hatte mit dem ersten Platz in der zweiten Startreihe gerechnet.»

Die zweite Startreihe verpasste Maverick Viñales im MotoGP-Qualifying auf dem Twin Ring Motegi nur knapp: Am Ende fehlten dem Suzuki-Werkspiloten nur 45 Tausendstel auf die Zeit seines Teamkollegen Aleix Espargaró, der sich mit diesem hauchdünnen Vorsprung den letzten Platz in der zweiten Reihe sicherte.

«Natürlich hatte ich mir mehr erhofft, ich hatte nicht mit einem Platz in der ersten Startreihe gerechnet, aber mindestens mit dem ersten Platz in der zweiten Reihe, denn ich fühlte mich auf der Strecke ziemlich wohl – und gestern fühlte ich mich sogar grossartig», gesteht Viñales nach dem Qualifying unumwunden.

«Heute haben wir versucht, das Bike weiter zu verbessern, aber das ist uns leider nicht gelungen. Jeder hat sich verbessert, nur ich nicht. Ich gab mein Bestes, und holte 100 Prozent aus dem Bike heraus», klagt der Spanier weiter. Dennoch lässt er den Kopf nicht hängen: «Wir werden es morgen natürlich weiter versuchen, auf eine andere Art und Weise», verspricht er.

Viñales weiss genau, was noch nicht stimmt: «Die grössten Probleme habe ich auf der Bremse, wir werden morgen also weiter an der Bremsstabilität arbeiten müssen. Der letzte Teil auf der Bremse ist sehr schwierig, die Maschine lässt sich schwer einlenken und auch in den schnellen Ecken verliere ich im Vergleich zu viel Zeit. Das rächt sich natürlich.»

Und der 21-Jährige aus Figueres betont: «Wenn wir uns in diesem Bereich verbessern, sehen unsere Rundenzeiten morgen deutlich besser aus. Mal schauen, wie es läuft. Wenn wir uns verbessern können, dann haben wir gute Chancen, vorne mitzuspielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
5