Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aleix Espargaró: «Bleibe bei Regen im Motorhome»

Von Sharleena Wirsing
Für sein vorerst letztes Rennen im Suzuki-Werksteam wünscht sich Aleix Espargaró trockene Bedingungen. Er schielt auf einen Podestplatz. Auch der zehnte unterschiedliche Rennsieger 2017 zu werden, schließt er nicht aus.

Aleix Espargaró zeigte bei den Übersee-Rennen eine starke Pace, doch er konnte die Top-Positionen in Australien und Malaysia nicht ins Ziel bringen. In Japan hatte er den vierten Platz und somit sein bisher bestes Saisonergebnis gesichert. Für Espargaró und seinen Teamkollegen Maverick Viñales wird Valencia das vorerst letzte Rennen für Suzuki sein. Espargaró wird 2017 Werkspilot bei Aprilia.

«Ich bin sehr aufgeregt, denn zwei fantastische Jahre bei Suzuki enden nun. Das betrifft nicht unbedingt die Resultate, denn ich habe nicht das erreicht, was ich mir zu Beginn dieser Saison vorgenommen hatte. Trotzdem bin ich glücklich über diese zwei Jahre in dieser großen Familie. Ich freue mich nun, die Suzuki noch einmal in Valencia zu fahren. Ich will das beste Resultat der letzten beiden Jahre einfahren. Schon einige Rennen sind wir dem Podest sehr nah», betonte Espargaró, der in seiner GP-Karriere bisher nur zwei Mal auf dem Podest stand. Platz 3 hinter Stefan Bradl und Marc Márquez beim Barcelona-GP 2011 in der Moto2-Klasse und Platz 2 mit der Open-Yamaha 2014 im MotoGP-Rennen von Aragón.

Als deine Gegner in Malaysia gefragt wurden, wer der zehnte unterschiedliche Sieger dieser Saison werden könnte, nannten sie dich. «Ich wünsche mir das natürlich. Ich werde mein Bestes tun. Doch zu gewinnen, ist nicht einfach. Das wird sehr, sehr schwer werden. Aber an den letzten drei Rennwochenenden waren wir im Trockenen ziemlich nah dran, wahrscheinlich näher als je zuvor. In Japan lag ich im Rennen nur vier Sekunden hinter Marc. In Australien war ich nicht weit von Cal und Marc weg, auch in Malaysia war ich im Trockenen schnell. Diese Strecke ist recht schmal, die Suzuki passt sehr gut zur Strecke. Hoffentlich können wir zumindest an der Spitze mitkämpfen.»

Also wünschst du dir ein Rennen im Trockenen? «Ganz sicher. Sicher, sicher. Wenn es regnet, bleibe ich im Motorhome. Ich will die Saison nicht im Nassen abschließen», lachte der Spanier. «Ich weiß, dass wir das Bike unter diesen Bedingungen noch verbessern müssen, aber wir haben keine Zeit mehr. Im Trockenen ist die Suzuki fantastisch. Ich würde diese Saison wirklich, wirklich gerne mit meinem besten Resultat in diesen beiden Jahren abschließen.» Dies würde einen Podestplatz bedeuten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5