Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Michele Pirro: «Lorenzo und Dovizioso perfektes Team»

Von Frank Aday
Ducati-Testfahrer Michele Pirro ist überzeugt: «Wir haben alles, um zu den Besten zu gehören.» Doch er weiß auch, dass Jorge Lorenzo dafür noch einiges ändern muss.

Michele Pirro testet ab 25. Januar gemeinsam mit Casey Stoner in Sepang, bevor sich ab 30. Januar die Werkspiloten Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo auf die 2017er-Desmosedici schwingen. «Ich kann es kaum erwarten, wieder zu beginnen. In der nächsten Woche bereiten wir alles für die Saison vor. Doch Jorge bedeutet eine große Veränderung. Uns ist klar, dass noch viel Arbeit vor uns liegt», versichert Pirro.

«In diesem Jahr haben wir bereits eine sehr gute Basis für das 2017er-Bike. Ich denke, das wird unser größter Schritt nach vorne. Wir sind dem Zeitplan voraus, denn das Bike ist zu 80 Prozent das, mit dem wir in die Saison starten werden. Unser Bike hat einige Stärken, aber auch noch Schwächen», räumt der 30-jährige Italiener ein. «Es ist vielleicht nicht ganz fair zu sagen, dass sie körperlich eine Herausforderung ist. Sie hat aber vielleicht ein paar Grenzen, die wir bereits kennen und an denen wir arbeiten müssen. Wir müssen noch herausfinden, welche Veränderungen durch den Verlust der Winglets verursacht wurden. Sie haben definitiv für mehr Stabilität gesorgt, man kam in einer komfortableren Position aus den Kurven.»

Ist diese Maschine bereit für den Kampf um den WM-Titel? «Im letzten Jahr waren wir bei den letzten Rennen konkurrenzfähig, also kann das auch in diesem Jahr so sein. Jorge wird sich anpassen müssen, aber wir haben alles, um zu den Besten zu gehören. Im Moment hängt auch noch viel vom Set-up ab. Doch langfristig werden wir versuchen, die Maschine für jeden einfacher fahrbar zu machen», erklärte Pirro gegenüber «GPone».

Pirro ist überzeugt, dass Lorenzo und Dovizioso die perfekte Fahrerpaarung für Ducatis hohe Ziele ist. «Sie bieten meiner Meinung nach die richtige Balance, ein perfektes Paar. Beide haben dieselben Ansichten und denken ähnlich. Jorge hat bereits sehr viel gewonnen, Andrea wird einen Vorteil daraus ziehen, indem er diese Energie nutzt, um selbst zu wachsen.»

Auch Pirro selbst wird 2017 erneut Wildcard-Einsätze in der MotoGP-Klasse bestreiten. «Ich werde an den zwei Rennen in Italien plus einem in Spanien teilnehmen. Zudem trete ich in der Italienischen Meisterschaft (CIV) auf Pirelli-Reifen an.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
» zum TV-Programm
6