Maverick Viñales (Yamaha/1.): «Speed ist vorhanden»

Von Günther Wiesinger
Maverck Viñales auf dem Rio Hondo Circuit

Maverck Viñales auf dem Rio Hondo Circuit

Katar-Sieger Maverick Viñales, bleibt in der MotoGP-WM der Mann der Stunde – Bestzeit in beiden Trainings am Freitag in Las Termas. «Aber wir haben noch viel Arbeit», seufzte der Yamaha-Star.

Wieder Bestzeit, diesmal mit einem deutlichen 0,301-Sekunden-Abstand zu Marc Márquez, das war das Fazit für Maverick Viñales nach den ersten zwei freien Trainings auf dem 4,806 km langen Autódromo Termas de Río Hondo in Argentinien.

«Das war ein positiver erster Tag, ich fühle mich großartig auf dem Motorrad, ich bin körperlich in ausgezeichneter Verfassung», frohlockte Maverick. «Die Yamaha passt gut zu dieser Strecke, wir haben von Beginn an das Basis-Set-up von Katar verwendet. Ich habe mich heute schon im FP1 von der ersten Runde sehr komfortabel gefühlt auf dieser Strecke. Wir haben uns dann Schritt für Schritt verbessert, wir haben aber bis zum Rennen noch einiges an Arbeit zu erledigen. Auf jeden Fall haben wir auch hier den nötigen Speed, das ist wirklich wichtig», ergänzte der WM-Leader.

Maverick nützte auf Befehl von Michelin heute auch den harten Hinterreifen für fünf Runden. Hätte er das nicht gemacht, wäre er am Sonntag um sechs Startplätze zurückgereiht worden. Denn Michelin will unbedingt frühzeitig wissen, ob es einen Rennreifen gibt, der die 25 Runden am Sonntag durchhält 2016 gab es bekanntlich keinen, es musste ein Boxenstopp mit Motorradwechsel gemacht werden.

Viñales: «Ich weiß nicht, ob der harte Hinterreifen ein Thema für das Rennen werden kann, ich habe damit viel Wheelspin. Das werden wir am Samstag herausfinden. Wir werden sehen, welche Zeiten mit welchem Compound machbar sind, dann entscheiden wir uns.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6