Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valentino Rossi: «Die Probleme sind schwerwiegend»

Von Günther Wiesinger
Termas de Rio Hondo: Rossi vor Petrucci

Termas de Rio Hondo: Rossi vor Petrucci

Das war kein MotoGP-Trainingstag nach dem Geschmack von Valentino Rossi – sogar die Rookies Folger und Zarco waren in Las Termas wieder schneller.

Wieder nur Platz 16 unter 23 Teilnehmern, satte 1,054 Sekunden auf seinen Teamkollegen Maverick Viñales verloren – Valentino Rossi musste sich am Freitagabend in Argentinien anstrengen, um die gute Laune zu bewahren.

«Ich leide, ich habe ein schlechtes Gefühl wie bei den Wintertests, ich bin langsam, ich bin weit weg von der Spitze», lautete das Resümee des neunfachen Weltmisters und 114-fachen GP-Siegers, der seit Barcelona 2016 (12 Rennen!) nicht gewonnen hat. «Sehr viele Fahrer sind schnell unterwegs, die Zeitunterschiede im Mittelfeld sind gering, zum fünften Platz fehlen mir nur 0,6 Sekunden. Aber es ist hart, denn 16 Fahrer liegen innerhalb einer Sekunde. Ich kann nur hoffen, dass es Samstagvormittag in Las Termas im FP3 trocken ist und dass wir uns etwas verbessern können. Ich will im FP3 unter die Top- Ten – und direkt ins Q2.»

«Ich hoffe, dass ich auch hier bis zum Sonntag ein gutes Gefühl für das Motorrad erzeugen kann wie zuletzt in Katar», seufzte Rossi. «Aber die Probleme sind riesig, ich habe unglaubliche Schwierigkeiten, wenn ich schnell in die Kurven einbiegen will, da fehlt mir das Vertrauen. Wir müssen also das Gefühl für die M1 und das Set-up deutlich verbessern.»

Eine Hoffnung für Rossi: Am Samstag wird erstmals wieder jener weiche Michelin-Vorderreifen verfügbar sein, der die härtere Karkasse von 2016 hat und der Rossi beim Bremsen mehr Stabilität und Vertrauen vermittelt. Dieser Reifen könnte ihm bei einzelnen schnellen Runden beim Reinfahren in die Kurven zu mehr Vertrauen verhelfen. Bei den Long-runs steht Rossi ohnedies besser da.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10