Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Andrea Dovizioso (Ducati): Ist Podestplatz möglich?

Von Günther Wiesinger
Andrea Dovizioso in Termas de Río Hondo

Andrea Dovizioso in Termas de Río Hondo

Nach dem vermurksten Freitag ging es für Andrea Dovizioso in Termas de Rio Hondo am Samstag in diesem Stil weiter. Der Regenspezialist will trotz Rang 13 um einen Podestplatz fighten.

Nur 13. Startplatz, den Einzug ins Qualifying 2 gegen Rossi um ärgerliche 0,067 Sekunden verpasst – und das vom Regenspezialisten Andrea Dovizioso.

Es gab am Samstag auf dem 4,806 km langen Autódromo Termas de Río Hondo für den Ducati-Werksfahrer wenig zu lachen.

Noch dazu hat «Dovi» hier 2015 den zweiten Platz hinter Rossi belegt, 2016 verlor er diesen Platz nur durch den Rammstoss von Iannone in der vorletzten Kurve der letzten Runde.

Was war im FP3 und Q1 los? War das schlechtes Timing oder Pech? «Ich glaube nicht besonders stark an Pech. Ja, aber der Rückstand auf Platz 2 im Q2 war sehr klein... Abgesehen davon, was am Samstag passiert ist, ist ärgerlich, denn ich fühle mich im Nassen sehr gt, also kann der 13. Startplatz nur eine arge Enttäuschung sein. Ich bin sicher, ich hätte ein gutes Q2 fahren können. Aber die Anzahl der Reifen, die wir pro Weekend bekommen, ist sehr begrenzt. Du kannst also nicht immer das montieren, was ideal wäre. Ich habe im FP4 den weichen Hinterreifen nicht probiert. Ich musste also im Q1 einen Run mit dem harten und einen mit dem weichen machen. Wir haben uns entschieden, zuerst mit dem harten rauszufahren. Im zweiten Run brauste ich mit dem weichen Hinterreifen los, damit konnte ich meine Zeit nicht verbessern, er war zu weich, er hat nicht funktioniert, es stand nicht mehr genug Wasser auf der Piste. Ich bin zu stark gerutscht. Deshalb hat mich Valentino noch übertrumpft am Schluss.»

«Die Verhältnisse am Samstag waren schwierig zu managen. Im FP3 hat es nach zehn Minuten zu regnen begonnen. Ich konnte also nicht pushen und vom 14. Platz in die Top-Ten vordringen. Was am Freitag passiert ist, ist schlimm. Das darf nicht mehr vokommen. Wir können uns nicht erlauben, außerhalb der Top-Ten zu sein, wenn wir um die WM fighten wollen. Es kam am Freitag einiges zusammen, was dann für ein schlechtes Gefühl mit dem Motorrad gesorgt hat. Ich bin sehr verärgert über das, was am Freitag passiert ist, denn auf dieser Strecke ist es sehr wichtig, in der ersten oder zweiten Reihe zu stehen. Das Überholen der Gegner ist hier nicht so einfach. Und wir haben keinen besonders guten Speed. Der 13. Startplatz ist wirklich schlecht», seufzte Dovi.

«Ich kann nur auf ein trockenes Warm-up hoffen und dass wir unseren Speed noch etwas verbessern können», ergänzte der 31-jährige Italiener. «Wenn wir in diesen 20 Minuten in die richtige Richtung arbeiten, lässt sich noch einiges machen. Normal könnte ich hier um den dritten oder vierten Platz kämpfen. Aber jetzt starte ich so weit hinten. Jetzt wird alles davon abhängen, wie ich in den ersten paar Runden vorankomme und was da alles passiert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
10