Valentino Rossi (Yamaha): «Podestplatz ist wichtig»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi ist WM-Zweiter, 14 Punkte fehlen ihm auf Maverick Viñales. Aber er weiß, dass Texas nicht das beste Pflaster für ihn ist. «Wichtig ist, dass wir wieder punkten.»

Platz 3 in Katar, Platz 2 in Argentinien – Valentino Rossi ist recht beachtlich in die MotoGP-Saison 2017 gestartet, wenn man bedenkt, wie schwach er bei den Wintertests oft abgeschnitten hat.
Aber in Austin hat er noch nie gewonnen, Marc Márquez hat ihn hier meistens stark deklassiert.

Seit 2002 wurden auf amerikanischem Boden 30 MotoGP-WM-Rennen ausgetragen, Rossi hat an allen teilgenommen.

«Ja, ich bin etwas überrascht, dass uns zwei Podestplätze gelungen sind, weil die Wintertests nicht fantastisch verlaufen sind, aber auch bei den GP-Trainings habe ich bisher gelitten», stellte Valentino fest. «Aber zum Glück habe ich in den Rennen zweimal gut gepunktet. Das war ein guter Saisonstart. Aber wir müssen in den Trainings stärker werden. Wir müssen rausfinden, ob uns das etwas nützt, was wir in Termas über die Yamaha gelernt haben. Vielleicht kann uns das hier in Texas am Freitag und Samstag helfen.

«Austin ist eine außergewöhnliche Piste, die sich mit keiner anderen Strecke vergleichen lässt», sagt Rossi. «Die Piste ist sehr lang, sie hat sehr viele Kurven, jede Ecke ist unterschiedlich, dieser Circuit stellt hohe Ansprüche, an die Fahrer und an die Reifen.»

Rossi weiß, dass der Weg zum Sieg hier über Marc Márquez führt. «Márquez ist her immer sehr stark, das war schon beim ersten privaten Test im März 2013 schon der Fall. Er ist in der Lage, hier sehr schnell zu fahren. Aber wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren. Ich habe hier noch keine überzeugenden Resultate erreicht, aber in den letzten zwei Jahren waren wir konkurrenzfähig. Leider habe ich 2016 einen Fehler gemacht, ich bin gestürzt. Aber ich hatte hier im Vorjahr einen guten Speed, darauf müssen wir aufbauen.»

Will Rossi am Sonntag unbedingt gewinnen? Oder reicht ihm ein weiterer Podestplatz, bevor es in Europa richtig losgeht? Rossi: «Am Saisonbeginn ist es immer wichtig, ständig zu punkten. Auch weil wir dann nach Europa kommen, dort entsteht eine andere Atmosphäre, außerdem kommen dort viele Strecken, auf denen ich sehr stark bin und die ich liebe.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4