Valentino Rossi (12.): «Im Regen nicht fantastisch»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi im Regen von Sepang

Valentino Rossi im Regen von Sepang

Movistar-Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi stellte zwar Fortschritte fest, aber ganz vorne konnte er auch in Sepang heute nicht mithalten.

Valentino Rossi (38) erlebte am Freitag in Sepang/Malaysia zwei Trainings, die niemanden vom Sitz rissen.

Der Movistar-Yamaha-Werkspilot liess es im FP1 mit der zwölftbesten Zeit beruhen, im nassen FP2 schaffte er Platz 6mit 1,431 Sekunden Rückstand auf Dovizioso/Ducati.

«Wir haben Glück gehabt, dass wir ein paar Runden im Trockenen fahren konnten, denn die Vorhersagen waren für heute sehr schlecht. Im FP1 ist es am Schuss trocken geworden, wir hatten dann noch 20 Minuten, in denen wir mit den Slicks pushen konnten», schilderte Rossi. «Mein Gefühl im Trockenen war nicht so übel. Wir müssen arbeiten, aber ich war ziemlich stark. In den letzten acht Minuten haben viele Fahrer im FP1 den weichen Hinterreifen reingemacht und ihre Zeiten damit stark verbessert. Aber mit Ausnahme von Márquez war ich mit meinem Speed in der früh nicht so schlecht.»

«Am Nachmittag war es völlig nass, das war ein interessantes Training, denn wir haben viel Arbeit, denn wir mussten die schlimme Situation, die wir mit diesem Bike im Regen von Japan hatten, verbessern. Es ging besser, ich konnte mich steigern, ich bin auf Platz 6 vorgedrungen. Aber mein Feeling im Regen ist nicht fantastisch, ich fühle mich nicht komfortabel, ich habe nicht genug Grip hinten. Und ich kann nicht ans Maximum pushen. Die Situation ist besser als in Japan, aber wir sind trotzdem nicht stark genug. Ganz sicher nicht so gut wie im letzten Jahr im Regen.»

«Wenn ich heute die Situation mit dem Verhalten des Bikes im Februar hier vergleiche, so fühle ich mich jetzt komfortabler damit. Wie in Phillip Island. Bei den Tests im Winter hatte ich hier viel Untersteuern. Mit dem neuen Chassis fühle ich mich besser, ich kann mehr meinen natürlichen Fahrstil nutzen.»

Ist dieses Update-2017-Chassis eine vernünftige Basis für die kommende Saison?

Rossi: «Ich glaube, unser aktuelles Motorrad kann eine Basis für die nächste Saison sein. Aber ich bin nicht sicher. Wir müssen unser Potenzial checken, hier in Sepang an diesem Wochenende, nachher in Valencia und danach am Dienstag und Mittwoch beim Test dort. Ich bin sicher, dass sie bei Yamaha emsig schuften und etwas Neues bringen für das nächste Jahr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
7