Jorge Lorenzo (Ducati): «Verliere zu viel auf Dovi»

Von Frank Aday
Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo

Ducati-Pilot Jorge Lorenzo kam am Freitag in Sepang im Nassen gut zurecht. Doch der fünffache MotoGP-Weltmeister mahnt: «Ich muss verstehen, wie ich das Bike besser fahren kann.»

Im trockenen ersten Training kam Jorge Lorenzo nicht über Platz 10 mit 0,581 sec Rückstand auf seinen Ducati-Teamkollegen Andrea Dovizioso hinaus. Doch im Regen preschte der Mallorquiner auf Platz 3. Allerdings büßte er 1,055 sec auf die Bestzeit ein, die erneut Dovizioso vorlegte.

Bedeutend ist: Sollte es auch am Samstagmorgen regnen, zieht Lorenzo als Zehnter der kombinierten Zeitenliste direkt in das Qualifying 2 ein. «Für mich war wichtig, mich am Nachmittag im Nassen zu verbessern, denn es sieht so aus, als könnte auch das Rennen bei diesen Bedingungen stattfinden. Vielleicht regnet es auch am Samstag. Darum war es wichtig, unser Level im Nassen zu verstehen. Zunächst war es schwierig, weil Grip am Hinterrad fehlte. Aber dann haben wir das Bike stark verändert. Am Ende war es nicht schlecht. Trotzdem fehlen uns ein paar Zehntel auf Márquez und noch mehr auf Dovi, der sehr gut fährt. Wir müssen abwarten, ob ich in den Kurven noch mehr herausholen kann, wenn es am Samstag nass ist. Dort verliere ich auf Dovizioso.»

«Beim Bremsen und im zweiten Teil der Kurve büße ich an manchen Stellen Zeit ein. Ich muss also verstehen, wie ich das Bike besser fahren kann. Zudem brauchen wir mehr Grip, um mir mehr Vertrauen zu geben. Wir haben ein paar Ideen, was das trockene und das nasse Set-up. Doch nun müssen wir abwarten, wie das Wetter sein wird.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5