Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Loris Baz (Ducati): Sturz nach Kampf gegen Rossi

Von Sharleena Wirsing
Loris Baz kämpfte gegen Rins und Rossi

Loris Baz kämpfte gegen Rins und Rossi

Im Regenrennen von Sepang kämpfte sich Loris Baz auf der Avintia-Ducati von Startplatz 17 bis auf den sechsten Rang nach vorne. Doch dann unterlief ihm ein Fehler.

Innerhalb der ersten Runde des MotoGP-Rennens in Sepang schob sich Loris Baz von Platz 17 auf 9 nach vorne. Nach einem harten Fight gegen Valentino Rossi und Alex Rins lag der Franzose auf einem hervorragenden sechsten Rang, als er in Runde 6 die Front zu sehr pushte und zu Boden ging.

Baz entschied sich nach der Aufwärmrunde für den weichen Hinterreifen. «Wir wussten jedoch, dass es schwierig wird, den Reifen bis zum Ende vor Überhitzung zu schützen. Doch ich ging das Risiko ein. Ich dachte, dass ich erst einige Runden angreifen und dann meinen Vorsprung verwalten kann. In der ersten Runde kämpfte ich mich großartig nach vorne auf Platz 9. Ich hatte sehr viel Spaß bei den Kämpfen. Zumindest einmal in meinem Leben konnte ich Seite an Seite gegen Rossi kämpfen. Das war großartig», freute sich Baz. «Dann wurde der Reifen sehr heiß, ich pushte die Front stark und machte einen Fehler. Ich fuhr zu schnell in die Kurve. Um langsamer zu werden, schlatete ich zurück und stürzte dann. Das war eine Schande.»

Baz’ Avintia-Teamkollege Héctor Barberá sammelte als 14. zwei Punkte. «Das war ein sehr schwieriges Rennen. Ich traf die falsche Wahl mit dem harten Hinterreifen und hatte von Anfang an Probleme. Ich fuhr wie auf Eis. Daher konzentrierte ich mich einfach darauf, ins Ziel zu kommen. Das war eine Schande, denn es war eine gute Chance auf ein starkes Resultat. Nun freue ich mich auf mein Heimrennen, das auch das letzte Rennen für mich mit diesem Team sein wird.» 2018 kehrt Héctor Barberá in die mittlere Klasse zurück.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5