Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Andrea Dovizioso (5.): «Erstes Rennen ist verrückt»

Von Waldemar Da Rin
Andrea Dovizioso in Katar

Andrea Dovizioso in Katar

Obwohl Andrea Dovizioso am Sonntag nicht aus der ersten Reihe in das MotoGP-Rennen von Katar starten wird, gilt der Ducati-Pilot als Favorit auf den Sieg. Hast du etwas in der Hinterhand? «Vielleicht», lächelte «Dovi».

Weltmeister Marc Márquez merkte am Samstagabend in Katar an, dass die Ducati-Piloten Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso die beste Pace unter den MotoGP-Piloten haben. Dovizioso schloss das Qualifying auf Platz 5 mit 0,394 sec Rückstand ab.

«Ich weiß nicht, was ich vom Rennen erwarten kann», lachte Dovizioso. «Ich weiß, dass ich schnell bin und konkurrenzfähig. Aber viele Fahrer haben eine gute Pace. Es ist sehr schwierig einzuschätzen, wer über die Distanz von 22 Runden schnell ist.»

Hast du noch etwas in der Hinterhand? «Vielleicht. Es hängt aber von den Bedingungen ab, sie änderten sich ständig. Viele Fahrer zeigten eine gute Pace und waren auch im Quali schnell. Obwohl ich Fünfter war, hatte ich ein sehr gutes Gefühl auf dem Bike. Leider konnte ich den zweiten Reifensatz nicht richtig nutzen. Viele Fahrer hielten mich auf, die letzte Runde habe ich dann nicht richtig vorbereitet. Doch wir gehen sehr zuversichtlich in das Rennen. Was den Reifenverschließ angeht, denke ich, dass wir gut aufgestellt sind. Wissen kann ich es aber nicht, betonte der Italiener.

«Der Reifenverschleiß wird in diesem Rennen eine große Rolle spielen. Die Strategie wird am Sonntag entscheidend sein», weiß Dovizioso, der 2017 Platz 2 in Katar erreichte. «Das erste Rennen ist immer verrückt. Abhängig ist das sehr vom Verhalten der Gegner. Das ist keine einfache Situation. Wir müssen clever vorgehen.»

Ducati scheint 2018 keinen großen Vorteil im Hinblick auf die Motorkraft zu haben. «Alle verbessern sich in diesem Bereich stetig. Wir haben schon im letzten Jahr nur ganz selten die Motorkraft reduziert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6