Suzuki: Trennung von Andrea Iannone

Von Sharleena Wirsing
Andrea Iannone

Andrea Iannone

Nun ist es offiziell: Andrea Iannone wird das Suzuki-Werksteam Ende 2018 verlassen. Sein Nachfolger wird aller Voraussicht nach Moto3-Weltmeister Joan Mir an der Seite von Alex Rins.

Die Suzuki Motor Corporation hat nun bekannt gegeben, dass die Zusammenarbeit mit Andrea Iannone nach der Saison 2018 beendet wird. Iannone stand in Austin erstmals mit der Suzuki GSX-RR auf dem Podest und wiederholte diese Leistung mit Platz 3 in Jerez. Derzeit belegt der Italiener den siebten WM-Rang.

«Suzuki wünscht Andrea das Beste und ist sicher, dass er eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat», heißt es im Statement des japanischen Herstellers. «Während der zwei gemeinsamen Jahre hat Andrea einen entscheidenden Teil zur Weiterentwicklung des MotoGP-Projekts von Suzuki und der GSX-RR beigetragen. Die gesamte Suzuki-Familie ist ihm für seine Hilfe und seine positiven Resultate unglaublich dankbar.»

«Natürlich wird der Italiener für den Rest der Saison weiter volle Unterstützung durch Suzuki Ecstar und die Suzuki Motor Corporation erhalten», heißt es weiter. «Das Team Suzuki Ecstar arbeitet nun an der Komplettierung des Fahreraufgebots für 2019 und 2020. Das betrifft den Platz an der Seite von Alex Rins auf der Werks-Suzuki.»

Andrea Iannone ist ein aussichtsreicher Anwärter auf den Platz von Scott Redding im Aprilia-Werksteam neben Aleix Espargaró. Doch sein Manager Carlo Pernat brachte ihn auch beim Petronas-SIC-Yamaha-Team ins Gespräch, wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete. Iannones Nachfolger im Suzuki-Werksteam wird aller Voraussicht nach Joan Mir sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5