Viñales: «Jonas Folger gehört nicht in ein Testteam»

Von Frank Aday
Maverick Viñales

Maverick Viñales

Nach dem ersten Trainingstag der MotoGP-WM in Brünn sprach Maverick Viñales über seine Fortschritte mit der Yamaha und Jonas Folger als möglichen Testfahrer für die Japaner.

Maverick Viñales ist zwar der einzige MotoGP-Pilot, der in den neun bisherigen Rennen stets punkten konnte, aber ein Sieg gelang ihm 2018 noch nicht. Am ersten Trainingstag in Brünn erreichte der Yamaha-Werkspilot den sechsten Platz der kombinierten Zeitenliste. Viñales büßte 0,416 sec und lag damit knapp vor seinem Teamkollegen Valentino Rossi. «Ich denke, dass es am Morgen mehr um die Reifen ging. Doch ich fühlte mich ab der ersten Runde wohl, also hatte ich nicht viel zu tun im FP1. Im zweiten Training fühlte ich mich gut, aber es liegt noch Arbeit vor uns. Es gibt viel Luft nach oben. Ich bin happy, dass unsere Pace ziemlich gut ist, wir sind nicht weit weg», fasste der Spanier zusammen.

«Wir brauchen hier sicher mehr Energie und müssen wegen der Hitze gut vorbereitet sein. Aber für das Motorrad ist diese Hitze noch schlimmer als für die Fahrer», berichtete Viñales. «An den Test am Montag denke ich noch nicht, denn ich konzentriere mich völlig auf das Wochenende, um eine Chance auf den Sieg zu haben.»

Yamaha sucht einen Testfahrer für das neue Testteam in Europa. «Ich weiß nicht, wen sie wählen. Jonas [Folger] wäre gut, denn er kennt das Bike bereits und ist sehr schnell. Er weiß, wie das Bike sich verhält. Es wäre sehr gut, ihn im Testteam zu haben. Aber ich finde, dass Jonas in die MotoGP-WM gehört und nicht in ein Testteam», betonte Viñales.

Auch im Yamaha-Werksteam könnte eine Änderung bevorstehen. Wilco Zeelenberg, der derzeit auch als Riding Coach für Viñales zuständig ist, verlässt das Team möglicherweise. «Ich hätte in diesem Fall gerne wieder einen Riding Coach, denn es ist wichtig, eine Person an der Strecke zu haben, denn manche Dinge siehst du selbst nicht. Es ist wichtig zu wissen, wo der Fehler liegt. Manchmal fährst du eine Kurve tausendmal und nimmst noch immer nicht die richtige Linie. Kein Fahrer ist perfekt. Er sieht die Gegner und auch das Verhalten unserer Maschine. Für mich ist der Vergleich meines Gefühls und Wilcos Blick von außen sehr wichtig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5