Pit Beirer (KTM): «2019 sind kein Wildcards geplant»

Von Günther Wiesinger
«Wir werden unsere Wildcard-Pläne nächstes Jahr radikal verändern», versicherte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer. Nur für den Spielberg-GP könnte eine Ausnahme gemacht werden.

Das Red Bull KTM-Team wollte Testfahrer Mika Kallio 2018 bei fünf Grand Prix mit einer MotoGP-Wildcard ausstatten. Aber nach der schweren Knieverletzung vom FP2 auf dem Sachsenring fällt der Finne für den Rest der Saison aus.

In der kommenden Saison will KTM gar keine Wildcard-Einsätze mehr absolvieren. Pit Beirer verrät die Hintergründe.

Pit, KTM hat 2019 vier MotoGP-Fahrer, dazu die Testfahrer Dani Pedrosa und Mika Kallio. Aber die Testfahrer sollen weniger Wildcard-Einsätze bestreiten. Pedrosa gar keine? Ist das auch eine Materialfrage??

Wildcards sind momentan für 2019 eigentlich gar keine geplant, weil wir dazu gelernt haben.

Ursprünglich war unsere Überlegung: Es ist super, wenn Mika Kallio manchmal mit dem neuen Material direkt im Rennen ist, dann haben wir einen direkten Vergleich zum Werksteam.

Aber wir haben inzwischen gemerkt, dass dann das Testteam beim privaten Test den letzten haben Tag schon nutzt, um das Motorrad für das Wildcard-Rennen abzustimmen.

Es hat dann nicht viel Freude damit, weitere neue Teile zu testen, die eh vielleicht erst in eineinhalb Jahren zu den Grand Prix kommen. ?Und dann hat du einen Testfahrer wie Mika Kallio, der sich bei einem Wildcard-Event noch für einen künftigen Stammfahrerplatz empfehlen will.

Dadurch denken diese Fahrer zu viel übers Rennen fahren nach und vielleicht nicht mehr ausreichend über die Testaufgaben.

Deshalb werden wir dieses Abenteuer, mit bis zu fünf Wildcards im Jahr unterwegs zu sein, radikal verändern.?

Aber beim Heim-GP in Spielberg will man den Fans auf der KTM-Tribüne den tüchtigen Testfahrer Mika Kallio nicht vorenthalten? Ducati belohnt ja Testfahrer Michele Pirro auch mit drei Rennen pro Saison.?

Ja, diesen zusätzlichen österreichischen Feiertag, den wir jetzt im Kalender haben, den werden wir vielleicht schon mit einem Wildcard-Einsatz aufpolieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
10