Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

LCR-Honda bestätigt Takaaki Nakagami für 2019

Von Otto Zuber
Takaaki Nakagami

Takaaki Nakagami

Vor seinem Heimspiel in Motegi darf sich Takaaki Nakagami über die Vertragsverlängerung mit dem LCR-Honda-Team freuen. Der Japaner wird auch 2019 an der Seite von Cal Crutchlow kämpfen.

Nun ist es offiziell: MotoGP-Rookie Takaaki Nakagami wird auch im nächsten Jahr für das LCR-Honda-Team auf Punktejagd gehen. Der in Chiba geborene Japaner hat seinen Vertrag entsprechend verlängert und wird deshalb 2019 erneut auf der Honda RC312V angreifen und an der Seite von Cal Crutchlow für das Team von Lucio Cecchinello in der Startaufstellung stehen.

Damit bleibt bei LCR-Honda wie erwartet alles beim Alten. HRC-Chef Tetsuhiro Kuwata lobt den aktuellen Dritten der Rookie-Wertung: «Wir sind sehr glücklich, dass Nakagami mit uns weitermacht. Er absolviert gerade seine Debütsaison und wir wissen alle, wie schwierig das für jeden Fahrer ist. Dennoch konnte er bereits sein Können unter Beweis stellen. Er lernt stetig dazu und verbessert sich täglich in der härtesten Motorrad-Meisterschaft der Welt. Und wir sind zuversichtlich, dass sich seine Erfahrung in Zukunft auf der Strecke bemerkbar machen wird.»

Und Nakagami freut sich: «Ich bin überglücklich, dass ich 2019 mit dem LCR-Honda-Team weitermachen kann und möchte mich ganz herzlich bei unserem Sponsor Idemitsu für die grossartige Unterstützung bedanken. Mein Dank gebührt natürlich auch Honda HRC für das Vertrauen, das man in mich setzt und das konkurrenzfähige Material, das man mir zur Verfügung stellt.»

«Dieses Team ist sehr professionell und ich hätte mir in meiner Rookie-Saison in der Königsklasse nichts Besseres wünschen können», lobt der 26-Jährige. «Deshalb bin ich sehr happy, mit Lucio und seiner Crew weitermachen zu dürfen. Ich kann es kaum erwarten, bis die nächste Saison losgeht, gleichzeitig konzentriere ich mich vorerst auf mein Heimrennen in Motegi und die verbleibenden WM-Läufe in diesem Jahr.»

«Es war ein grosses Vergnügen, mit Taka dessen erstes MotoGP-Jahr zu bestreiten. Das Niveau ist hier sehr hoch und deshalb war das nicht einfach, aber er hat ein bemerkenswertes Können und einen Wissensdurst bewiesen, und er war oft der beste Rookie der höchsten WM-Klasse», schwärmt auch Cecchinello. «Im Namen des ganzem Teams möchte ich mich aus tiefstem Herzen bei Idemitsu und Honda HRC dafür bedanken, dass sie uns die Weiterführung des MotoGP-Abenteuers mit Taka ermöglichen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5