Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Urteil: Keine Alpinestars-Tech-Air in Deutschland

Von Rolf Lüthi
Marc Márquez mit einer Airbag-Lederkombi von Alpinestars

Marc Márquez mit einer Airbag-Lederkombi von Alpinestars

Weil Alpinestars ein Patent von Dainese verletzt, dürfen die Airbagwesten Tech-Air in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Die Urteile in Italien, England und Frankreich stehen noch aus.

Seit 2015 streiten sich Dainese und Alpinestars vor Gericht um Patente von Airbag-Protektoren in Motorradbekleidung. Dainese bezichtigte Alpinastars der Verletzung von drei Patenten.

Am vergangenen 7. Februar hat das Landesgericht München ein weiteres Urteil in diesem Rechtsstreit gesprochen. Demnach verletzt Alpinestars mit den Airbagwesten Tech-Air das Patent mit der Nummer EP 2 412 257 B1 von Dainese respektive deren Produkt D-Air. Alpinestars darf deshalb diese Airbagwesten in Deutschland nicht mehr verkaufen und muss die Westen, die sich noch bei Händlern befinden, zurücknehmen. Dazu kann Dainese Schadenersatz rückwirkend ab dem 1. Juli 2015 geltend machen.

Damit ist dieser Rechtsstreit nicht abgeschlossen. Am deutschen Bundesgerichtshof ist eine Klage von Alpinestars hängig, welche die Gültigkeit ebendieses Patentes (EP 2 412 257 B1) anficht. Auch in Italien, England und Frankreich klagt Dainese in der gleichen Sache gegen Alpinestars, Urteile stehen noch aus.

Airbag-Lederkombis sind in den drei Motorrad-Grand-Prix-Kategorien seit Anfang 2018 obligatorisch. Neben vielen anderen fährt MotoGP-Weltmeister Marc Marquez mit einer Airbag-Lederkombi von Alpinestars.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 00:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 03.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 03.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 04:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 03.11., 05:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 07:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo. 03.11., 07:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0211212012 | 8