Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Maverick Vinales über Marc Marquez: «Ein guter Witz»

Von Ivo Schützbach
Marc Marquez (li.) und Maverick Vinales

Marc Marquez (li.) und Maverick Vinales

Winzige 0,066 sec trennten Maverick Vinales am Freitag von der MotoGP-Bestzeit auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Trotzdem sieht sich der Yamaha-Werksfahrer deutlich im Nachteil.

Nur Weltmeister und WM-Leader Marc Marquez (Repsol Honda) fuhr am Freitag schneller als Maverick Vinales. «Auf der Bremse und im Kurvenspeed haben wir uns gegenüber letztem Jahr deutlich verbessert», freute sich das Yamaha-Ass in Österreich. «Wir haben auch mehr Traktion. Das ist aber nach wie vor nicht genug, unsere Hauptgegner haben uns gegenüber zwei oder drei Zehntelsekunden Vorteil auf eine Runde. Wir müssen herausfinden, wie wir das gutmachen können. In meiner schnellsten Runde brachte ich nicht meine persönlichen Sektorenbestzeiten zusammen, im Rennrhythmus bin ich aber 0,7 sec schneller pro Runde als letztes Jahr. Die größten Fortschritte mit dem Motorrad haben wir in den Sektoren 2 und 3 erzielt.»

In FP1 fuhren Marquez und Vinales miteinander, dann überholte Marquez und musste in der folgenden Kurve geradeaus fahren. «Da habe ich gelacht», gab Vinales zu. «Wenn er diese Kurve gekriegt hätte, dann könnte er uns pro Runde eine Sekunde abnehmen, so spät hat er gebremst. Ich lachte, weil das lustig war, ein guter Witz.»

Legt ihr es bewusst auf solche Situationen an? «Nein, da stecken keine mentalen Spielchen dahinter», ist Vinales überzeugt. «Jeder versucht der Beste zu sein, man versucht immer zu schauen, wo man überholen kann. Wir sind mit dem Motorrad auf einem guten Weg, wir brauchen aber mehr Motorleistung, mehr Topspeed, um gegen die anderen kämpfen zu können.»

MotoGP Spielberg, kombinierte Zeitenliste FP1 und FP2:

1. Marc Márquez, Honda, 1:23,916 min
2. Maverick Viñales, Yamaha, + 0,066 sec
3. Andrea Dovizioso, Ducati, + 0,117 sec
4. Takaaki Nakagami, Honda, + 0,155
5. Fabio Quartararo, Yamaha, + 0,237
6. Jack Miller, Ducati, + 0,392
7. Miguel Oliveira, KTM, + 0,410
8. Danilo Petrucci, Ducati, + 0,414
9. Cal Crutchlow, Honda, + 0,420
10. Pol Espargaró, KTM, + 0,502
11. Valentino Rossi, Yamaha, + 0,553
12. Alex Rins, Suzuki, + 0,624
13. Francesco Bagnaia, Ducati, + 0,682
14. Franco Morbidelli, Yamaha, + 0,714
15. Johann Zarco, KTM, + 0,754
16. Stefan Bradl, Honda, + 0,839
17. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,949
18. Andrea Iannone, Aprilia, + 1,087
19. Karel Abraham, Ducati, + 1,233
20. Tito Rabat, Ducati, + 1,317
21. Hafizh Syahrin, KTM, + 1,353

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5