Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Jorge Lorenzo: «Ich werde wieder im Paddock sein»

Jorge Lorenzo wirkte beim Auftritt bei ServusTV äusserst entspannt. Er sprach über die Zukunft und lobte seinen letzten Teamkollegen Marc Márquez.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der fünffache Weltmeister Jorge Lorenzo (32) war am Montag einer der prominenten Gäste in Salzburg bei der TV-Live-Sendung "Sport und Talk im Hangar 7" auf ServusTV. Dabei war der Spanier äusserst relaxed und gestand: "Ich war auf Bali, mir geht es jetzt wirklich prima. Ich hatte das Ticket zunächst nur als Hinflug gebucht, musste dann aber doch wieder zurück wegen der Verpflichtungen."

Werbung

Werbung

Jorges GP-Sieg in Spielberg 2018 war der letzte seiner 68 Triumphe: "Österreich ist in der MotoGP eine absolute Ducati-Strecke. Es gibt Spitzkehren und dann wieder lange Geraden. Wir hatten auf dieser Piste wirklich Vorteile, das muss man sagen. Aber Marc war auch hier sehr schnell. Ich habe ihn dann aber ganz knapp und mit spektakulären Moves besiegt, das war auch die Strategie."

In Erinnerung bleibt auch sein Sprung in den Teich nach dem Sieg in Jerez. "Ich wäre fast gestorben und ertrunken, ich habe gekämpft. Dann ist jemand in das Wasser gesprungen und hat mir geholfen. Ich denke, das war die berühmteste Feier für mich."

Zur Zukunft sagte Lorenzo: "Ich werde sicher wieder im Paddock dabei sein. Es wird etwas geben, das kann ich demnächst schon bekanntgeben. Ich bin 17 Jahre lang gereist, war immer in den gleichen Hotels. Es waren auch Verletzungen dabei. Ich habe mich immer als glücklichen Menschen gesehen. Aber wenn man dann die Chance hat, ohne Druck zu leben, dann nimmt man das auch gerne."

Werbung

Werbung

Lorenzo wurde am Montagabend in Salzburg auch auf den 2019 gestorbenen Niki Lauda angesprochen. "Niki war zu mir beim ersten Treffen sehr freundlich. Ich war mal in der Formel 1 und ich glaube es war auch bei Mercedes. Dort kannte ich kaum Leute und er hat mich den ganzen Tag herumgeführt. Es war ein toller Tag, auch seine Söhne Mathias und Lukas waren dabei. Niki war super. Solche Typen gibt es heute ich mehr. Er hat sein Leben einfach ohne Komplexe gelebt. Er war unglaublich."

Zur MotoGP-WM 2020: "Marc hat in sechs von sieben Jahren die WM gewonnen. Manchmal hatte er eigentlich nicht das beste Bike. Jetzt kommen ein paar junge Fahrer nach. Quartararo und Viñales sind da und Valentino immer noch. Aber vielleicht fehlt Vale das letzte Stück Speed, das die jungen Fahrer mit 22 Jahren noch haben. Es hängt aber auch davon ab, was Honda für Marc hinstellen wird."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien