Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Ich bin begeistert von meinem verbesserten Chassis", freute sich Pol Espargaró am Samstag in Sepang. "Hier gibt es viele schnelle Kurven und wenn man da kein gutes Chassis hat, verliert man schnell die Stabilität. Wir machen riesige Fortschritte."
Werbung
Werbung
Im Vorjahr hatte der Red Bull-KTM-Pilot mit der Karbon-Schwinge noch Probleme. "Der neue Rahmen funktioniert viel besser damit", erklärte er jetzt. "Wir haben im Vorjahr nicht verstanden, wieso wir damit nicht klargekommen sind. Wenn man so etwas nicht versteht, werden die Probleme immer noch größer. Über den Winter hat KTM herausgefunden, was das Problem mit der Schwinge war, und sie haben daran gearbeitet. Es ist jetzt wichtig, dass wir bei den Tests möglichst viele Informationen dazu sammeln, damit die Jungs im Werk daran arbeiten können." KTM-Edeltester Dani Pedrosa zeigte in Malaysia, dass man mit der RC16 sehr schnell sein kann. "Es ist spannend zu sehen, dass ihm das gelingt und herauszufinden, woran das liegt", meinte Espargaró. "Er ist heute am Ende des Tages mit den weichen Michelin-Reifen gefahren, obwohl wir uns da nicht ganz sicher waren. Morbidelli hatte sie ebenfalls ausprobiert und ist damit gestürzt, weil er meinte, dass er den Vorderreifen zu stark gepusht hat. Dani kam aber gut klar damit, was bedeutet, dass ich diese Reifen jetzt auch ausprobieren will."
Pol war eigenen Aussagen zufolge überrascht, als er nach der Winterpause auf sein Motorrad stieg. "Das Bike fühlt sich viel besser an als letztes Jahr", gestand er. "Ich hätte nicht erwartet, dass wir eine so gute Pace haben würden. Wir sind konstant und haben einen guten Rhythmus. Ich hatte geträumt, dass das passieren würde, aber nun ist es real und das Motorrad wird immer besser. Malaysia war noch nie unsere beste Strecke und deshalb freue ich mich umso mehr, mit diesem Motorrad zu Strecken wie Jerez zu kommen, wo wir immer schnell sind."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.